Die Kennenlernfahrt der 5c

Bei unserer ersten dreitägigen Klassenfahrt waren wir alle sehr aufgeregt, weil wir ja vor wenigen Wochen erst eingeschult worden waren. Wir – die Schüler*innen der 5c, unsere Pat*innen Samira A. und Mitja B. aus der 9c und unser Klassenleitungsteam Frau Lindner und Herr Wendland – sind mit der S-Bahn und dem Bus bis nach Hamburg-Wittenbergen gefahren.

Als wir angekommen waren, mussten wir zuerst unsere Betten beziehen und dann haben sich alle im Gemeinschaftsraum getroffen. Nachmittags gingen wir zum Elbstrand. Leider durften wir nur bis zu den Knien ins Wasser, weil es in der Elbe starke Strömungen gibt. Später haben wir einen Sandburgenbauwettbewerb veranstaltet. Gewonnen hat die „Burg vom Dreieck“. Nach einer freien Spielzeit am Strand sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und haben einen lustigen Spieleabend gemacht.

Am nächsten Morgen hat Herr Wendland uns mit einem Lied geweckt. Vormittags haben wir eine lange Wanderung durch den Wald zu einem großen Spielplatz gemacht. Dort hatten wir eine Stunde Freizeit und sind dann zur Jugendherberge zurückgegangen. Nach dem Mittagessen sind wir nochmal zum Elbstrand gegangen und hatten dort eine schöne Zeit, in der wir alle viel zusammen gespielt haben. Am Abend haben wir dann zum Abschluss ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Popcorn und eine Talentshow veranstaltet.

Am nächsten Tag hieß es dann leider Abschied nehmen. Unsere erste Klassenfahrt als 5c war sehr schön, trotzdem war es schön, auch wieder zuhause zu sein.

(Gemeinschaftsbericht aus der 5c)