Die Avocado – Trendfood oder Umweltsünde?

Der NWP-Kurs (Naturwissenschaftliches Praktikum) der Klasse 10 von Herrn Wendland hat am FAZ-Schulprojekt „Der Weg der Lebensmittel“ teilgenommen. Dabei ging es vor allem darum, sich genau über bestimmte Lebensmitteln zu informieren.

Es beginnt bei den Rohstoffen, geht über die Produktion bis zum Weg zu uns nach Hause und auf den Teller. Manche Lebensmittel benötigen viele Zwischenschritte bis zum Supermarkt und den Verbrauchern, andere Lebensmittel wie Eier und Milch können fast direkt dorthin geliefert werden. Aber auch die Lieferketten sind global komplex vernetzt.

Das Umweltbewusstsein rückt immer näher an die Abnehmer_innen und natürlich interessieren sich auch unsere Schüler_innen dafür. Sie suchten sich in Kleingruppen jeweils ein Lebensmittel aus, zu dem sie dann genau recherchierten. Das Ziel bestand vor allem darin, den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit in den Blick zu nehmen. Dazu wurden viele Produkte selbst hergestellt und dann Videos zu den Projekten gedreht. So wurde zum Beispiel Bio-Schokolade und Avocado-Chips hergestellt oder ein Apfelkuchen nachhaltig gebacken. Für die Recherche wurden viele Materialien und Online-Seminare von der FAZ und ALDI-Nord bereitgestellt.

Ebenfalls haben wir uns den Aspekt der Arbeitskräfte angeschaut und besuchten dazu die „Fabrik der Künste“ in Hamburg zur Ausstellung „Unser Alltag mit Kinderarbeit – Von Auto bis Zucker“ in Zusammenarbeit mit „terre des hommes“. Diese informierte uns umfänglich, bei welchen Produkten und an welchen Stellen unserer alltäglichen Produkte, wie Schokolade, Tee und Zucker, Kinder arbeiten mussten. Kinder und Jugendliche sind dort zu Wort gekommen und erzählten in der Ausstellung von ihrem von harter Arbeit geprägten Alltag, aber ebenfalls von Zwang, Erschöpfung, Diskriminierung sowie von Protest, Auswegen und Hoffnung auf ein besseres Leben. Und so bekommen die Besucher_innen im Raum Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung vorgeschlagen: eine Lösung, wie so oft, ist Bildung und eine Schule für alle.

All die recherchierten Informationen wurden zu tollen Wettbewerbsbeiträgen verarbeitet, wie Flyern und Erklärvideos. So schafften es Emma und Theresa mit ihrem Avocado-Projekt bundesweit unter den besten 20. Im Erklärvideo wird der Weg der Avocado betrachtet – vom Anbau bis hin zu den Konsument_innen. Positive und negative Aspekte werden beleuchtet. Das Video dazu findet ihr unter folgendem Link: Wettbewerbsbeitrag “Die Avocado – Trendfood oder Umweltsünde?”

(S. Wendland)