Das GA im Weltall

Am Samstag, den 12. Januar 2019, nahm das Robotik-Team des Gymnasiums Alstertal am Regionalwettbewerb Hamburg der First-LEGO-League teil. Elf Teams aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen waren am Start. In den Disziplinen Forschungspräsentation, Teamwork, Robot-Design und Robot-Game traten Linus und Jonas (beide 5d), Kjell und Max (beide 5b) sowie Jakob (8b) vor die Jurys. Mahla (5c) und Mahya (5b) konnten am Wettbewerbstag leider nicht dabei sein, leisteten aber in der Vorbereitung tolle Programmier- und Forschungsarbeit.

Die Gruppe arbeitete gemeinsam zum Thema “Roboter im Weltall” und entwickelte Ideen für Assistenzroboter auf der Raumstation ISS. In der Teamworkprüfung gelang es den fünf Jungs, gemeinsam eine Rakete aus Marshmallows und Spaghetti zu bauen und die Jury mit ihrer Zusammenarbeit zu beeindrucken. Zum Thema “Roboterdesign und Programmierung” konnte die Gruppe vor einer Fachjury die Programme vorstellen und die Vorteile unseres Roboters erklären. Als einziges Team hatte das GA einen Kettenantrieb für die Planetenoberfläche gewählt. So konnte der Roboter ohne große Probleme die unebene Kraterlandschaft überqueren und seine Aufgaben erfüllen.

Durch ihr Auftreten und die Unterstützung für andere Teams mit Ratschlägen, Lego-Teilen und Computer-Technik sowie ihren Leistungen über den ganzen Tag hinweg, spielte sich das Team in die Herzen der Jurorinnen und Juroren und erhielt zurecht den Sonderpokal der Jury.

(A. Glücklich)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner