Besuch des Ohlsdorfer Friedhofs

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, besuchten die Religions- und Philosophiekurse der 10. Klassen gemeinsam den Ohlsdorfer Friedhof.

Es ging direkt morgens auf dem Friedhof los. Nach einer kurzen Einführung bekamen alle einen Beobachtungsbogen und durften sich in Kleingruppen alleine auf dem Friedhof umschauen. Nach drei Stunden trafen wir uns wieder und gingen zurück zur Schule.

Obwohl der Friedhof in unmittelbarer Nähe der Schule liegt, war es für viele Schüler_innen der erste (bewusste) Besuch. Bei der anschließenden Auswertung äußerten sich alle positiv über den Friedhof und empfanden ihn als äußerst friedlich und schön. Es wurde auch deutlich, wie unterschiedlich Gräber gestaltet werden können und wieviel man bei einigen Gräbern über die Verstorbenen und/oder die damalige Zeit erfahren kann.

(M. Pritzkat)