Fremdsprachen

Kommunikative Fähigkeiten, nicht nur in der Muttersprache, sondern auch in fremden Sprachen und Lebensbereichen, sind in unserer Zeit unabdinglich. Von daher gewinnt auch der fundierte Erwerb einer oder mehrerer Fremdsprachen eine ständig zunehmende Bedeutung. Diesem Anspruch tragen wir Rechnung. Wir unterrichten an unserem Gymnasium die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch.

Sprachenfolge am Gymnasium Alstertal :

Klasse 5: Englisch

Klasse 6: Spanisch

Klasse 8: Französisch (im Wahlpflichtbereich)

Oberstufe:

Profiloberstufe (im Profil “Moderne Fremdsprachen”) Französisch und Spanisch auf erhöhtem Niveau. (in Kooperation mit dem ASG)

Wahlpflichtfach: Französisch/Spanisch auf grundlegendem oder erhöhten Niveau (in Kooperation mit dem ASG)

Auslandsaufenthalte:

• In den 8. Klassen finden in der Regel einwöchige Srachreisen statt: nach England (Hastings) und Spanien (Schüleraustausch mit der Partnerschule “Colegio La Salle” in Chiclana, Andalusien).
  • Im 1. Semester der Studienstufe haben unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen Auslandspraktikum in Barcelona teilzunehmen.