Naturwissenschaftliches Praktikum

Und wieder liegt ein spannendes Schuljahr der NWP-Kurse in den Klassen 9 und 10 hinter uns. Wir haben zum Beispiel am NATEX-Wettbewerb und am BundesUmweltWettbewerb teilgenommen.

Die zweite Runde NATEX hat uns viele Einblicke in die Wahrnehmungen unseres Sehsinns gegeben und es mussten selbst optische Täuschungen erstellt werden.

Anschließend haben die Kurse verschiedene Themen bearbeitet: Beim Thema Upcycling wurden interessante und nützliche Sachen aus zuvor unbrauchbaren Dingen gestaltet. Beispielsweise entstanden ein Schneidebrett-to-go, ein Vogelhäuschen aus Korken, verschiedene Taschen uvm.

Der andere Kurs hat sich intensiv mit Mikroorganismen beschäftigt. So wurde geprüft, ob es Bakterien an unseren Händen gibt und welche Mikroorganismen in der Alster leben.

Der NWP-Kurs der 10. Klassen hat sich das Themenfeld der Psychologie und Neurobiologie ausgesucht. Von Test des Geschmackssinnes bis zu zahlreichen Experimenten und Umfragen zum Gedächtnis und Lernen war alles dabei. Besonders das empirische Arbeiten war manchmal doch gar nicht so leicht. Aktuell beschäftigen wir uns mit autarken Ökosystemen – euch sind doch sicherlich schon unsere Flaschengärten in den Bioräumen aufgefallen… Freut euch auf die nächsten Projekte!

(S. Wendland)