Handyfreie Schule

Bereits im vergangenen Schuljahr hat die Schulkonferenz beschlossen, die Hausordnung zu ändern. Zum Beginn des Schuljahres 2024/25 trat die Änderung zur Nutzung digitaler Endgeräte am Gymnasium Alstertal dann in Kraft.

Dies bedeutet konkret, dass internetfähige mobile Endgeräte (wie Smartphones, Smartwatches u.ä. sowie entsprechendes Zubehör) auf dem gesamten Schulgelände und während des ganzen Schultages grundsätzlich ausgeschaltet und nicht sichtbar sind (Weitere Informationen: Hausordnung).

Die Verstöße gegen diese neue Regelung liegen deutlich unter den Befürchtungen. Für viele jüngere Schüler*innen war der Verzicht auf das Smartphone während des Schultages nichts Neues, da sich die Eltern in mehreren Klassen bereits in der Vergangenheit gemeinschaftlich für klasseninterne Verbote ausgesprochen hatten. Für die anderen Schüler*innen hat sich erstaunlich schnell gezeigt, dass man sich in der Pause auch ohne Smartphone gut und vor allem miteinander beschäftigen kann.

Somit ziehen wir für die ersten Wochen, die hinter uns liegen, ein positives Fazit!