Erinnerungskultur

Liebe Hörer*innen,

seit Beginn des Jahres 2020 produziert Herr Welten für unsere Schule unterhaltsame und interessante Podcasts zu unterschiedlichen Themen. Hier finden sich die Podcasts zum Thema Erinnerungskultur.

Themenübersicht:

1. Warum wurde ein Lehrer unserer Schule 1933 der Schule verwiesen?
  2. Abitur 1955
  3. Unser Beitrag zum “Tag des offenen Denkmals”
  4. Ein Stolperstein für Friedrich Wield
  5. Die Mädchen vom Alstertal
  6. Podcast-Reihe “Unvergessen GA” –
    Erinnerung an Norbert Holm
  7. Erinnerung an Irene Brendel
  8. Erinnerung an Herbert Jaffé
  9. Erinnerung an Jürgen und Ursula Levi
  10. Erinnerung an Gerd Dieter Stübing

Podcast Nr. 10:
Erinnerung an Gerd Dieter Stübing

Die Schüler der Unterprima wurden im Jahr 1942 am Ende der 12. Klasse mit einem sogenannten Notabitur aus der Schule entlassen, mit ihrem Einberufungsbefehl in der Tasche.

Im Podcast von Radio Alstertal erzählt Tim Stübing, wie es seinem Vater in dieser Zeit erging. Und was hat Gerd Dieter Stübing (Foto: 2. von rechts) mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium zu tun?

(Februar 2024/GEMA/Min.: 0)

Podcast Nr. 9:
Erinnerung an Jürgen und Ursula Levi

Anneke G. und Johanna L. (Klasse 9d) berichten von den Geschwistern Jürgen und Ursula Levi. Jürgen Levi wurde 1937 im Alter von 12 Jahren, seine Schwester Ursula Ostern 1943 im Alter von 16 Jahren der Schule verwiesen.

Podcast Nr. 8:
Erinnerung an Herbert Jaffé

Herbert Jaffé wurde – ebenfalls aufgrund seiner jüdischen Herkunft – 1935 im Alter von 12 Jahren unserer Schule verwiesen. Seine Biographie stellt euch Timo T. aus der S1 vor.

Podcast Nr. 7:
Erinnerung an Irene Brendel

Irene Brendel wurde Ostern 1943 im Alter von 15 Jahren unserer Schule verwiesen, weil sie jüdischer Herkunft war. Ihre Biographie wird euch von Celina W. und Matilde J. aus der Klasse 9a vorgestellt.

Podcast Nr. 6:
Unvergessen GA

In der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft von 1933-1945 wurden insgesamt mindestens sieben Schüler*innen und drei Lehrer*innen dieser Schule verwiesen. Und wir wollen sie zurück an unsere Schule holen und ihrer mit dieser Podcast-Reihe gedenken. Ziel ist es, dass im kommenden Jahr am GA eine Gedenktafel mit ihren Namen eingeweiht wird.

Im neuesten Podcast geht es um Norbert Holm.

(Juni 2023/GEMA/Min.: 3)

Podcast Nr. 5:
Die Mädchen vom Alstertal

14 Mädchen, die 1942 gerade ihr Abitur an unserer Schule gemacht haben, beginnen einen Rundbrief. Reihum werden über 60 Jahre lang Briefe geschrieben.

In diesem Podcast erfahrt ihr unter anderem, wie diese Mädchen den Krieg erlebt haben und warum ihre Lehrerin 1943 von der Geheimen Staatspolizei verhaftet wurde.

Ein großer Dank gilt Tim Stübing, dem Sohn einer dieser Schülerinnen, der unserer Schule die fünf Bände dieses Rundbriefes vermacht hat.

(November 2022/GEMA/Min.: 0)

Podcast Nr. 4:
Ein Stolperstein für Friedrich Wield

Die Spendenaktion “Unvergessen GA” brachte insgesamt 508 Euro ein. Das bedeutet, dass wir zusätzlich zum Stolperstein für Friedrich Wield noch drei weitere Stolpersteine spenden können.

Wer war Friedrich Wield und was hat er mit unserer Schule zu tun? Wieso sah der Brunnen im ersten Stock früher so anders aus? All das erfahrt ihr in diesem Podcast.

(August 2022/GEMA/Min.:5)

fsw266-031-HANSif208_1.OG. Rondel Brunnen
(Quelle: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Nachlass Fritz Schumacher, Foto Gebrüder Dransfeld 770 Signatur:NSch : XXI : 70,(HANS):if208Ansicht im DFG-Viewer:HANSif208#, https://digitalisate.sub.uni-hamburg.de/detail/?tx_dlf%5Bid%5D=14105&tx_dlf%5Bpage%5D=1&cHash=558a23823992825f9609976f4cd647bd, letzter Zugriff: 22.08.22)

Podcast Nr. 3:
Unser Beitrag zum “Tag des offenen Denkmals”

Unter dem Motto “100 Jahre Denkmalschutzgesetz für Hamburg” veranstaltet die Stiftung Denkmalpflege Hamburg vom 10.-12. September 2021 den diesjährigen “Tag des offenen Denkmals” – und das Gymnasium Alstertal ist mit dabei!

Der Altbau unserer Schule wurde 1929/30 von der Baudeputation Hamburg (F. Schumacher, P. Schmidt und E. Hacker) als Realschule errichtet. Das Wandbild “Lob der Leibesübungen” von Heinrich Kluth am Aufgang zu den Musikräumen entstand 1930 und kennzeichnete den Eingang zum ehemaligen Gymnastiksaal.

Die Podcast-AG hat für diese Veranstaltung einen eigenen Podcast produziert, in dem die architekturgeschichtliche Bedeutung der Schule und die Entstehungsgeschichte des Gemäldes beleuchtet wird.

(September 2021/GEMA/Musik/Min.: 4)

Restaurierung des Wandbildes

Podcast Nr. 2:
Abitur 1955

Sechs ehemalige Schüler des Abiturjahrgangs 1955 waren im Januar 2020 zu Besuch am Gymnasium Alstertal. Neben ernsten Themen, wie ihren Erlebnissen im zerbombten Hamburg, erfahrt ihr auch, wie eine Ohrfeige zu einer großen Liebe führen kann.

(März 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 1)

Podcast Nr. 1:
Warum wurde ein Lehrer unserer Schule im Jahr 1933 der Schule verwiesen?

Den ersten Podcast auf Radio Alstertal zu Fritz Neumann und ein Interview mit seiner Enkelin Jenny Mueller hört ihr hier:

Fritz Neumanns Enkelin Jenny Mueller

(Januar 2020, Foto r.: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 2)