slider-unterricht

Radio Alstertal – der Podcast

Liebe Hörerinnen und Hörer,

seit Beginn des Jahres 2020 produziert Herr Welten für unsere Schule unterhaltsame und interessante Podcasts.

Viel Spaß beim Reinhören!


Podcast Nr. 12:
Wie erstrebenswert ist Ruhm?

Dieser Frage widmet sich Herr Welten in seinem neuen Podcast.
Mit Statements von Anne Clark (GB), Madrugada (NOR) und Noel Gallagher (GB).

(April 2021/GEMA/Musik/Min.: 6)


Podcast Nr. 11:
Udo Lindenberg

Warum Udo Lindenberg mit 100 Sachen eine Pappmauer durchfuhr und wie Nina Hagen Rammstein findet… All das hört ihr im folgenden Podcast.

(Februar 2021/GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 10:
Dein Lehrer, das unbekannte Wesen…

Auf welche Musik steht Herr Nied und was hätte er gemacht, wenn er nicht Lehrer geworden wäre… All das erfahrt ihr im neuen Podcast von Radio Alstertal.

(Januar 2021, GEMA/Musik/Min.: 5)


Podcast Nr. 9:
Interview mit Steven Gätjen

Ob “Joko & Klaas gegen ProSieben” oder die Berichterstattung zur Oscar-Verleihung – er ist einer der bekanntesten Moderatoren in Deutschland: Steven Gätjen. In diesem Podcast von Radio Alstertal erfahrt ihr, wie er seine Schulzeit in Hamburg erlebte und was ihr beachten solltet, wenn ihr später im Bereich der Medien arbeiten wollt.

(Dezember 2020, GEMA/Musik/Min.: 4)


Podcast Nr. 8:
“Neu am GA” von der Podcast-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es erstmalig eine Podcast-AG, in der interessierte Zehntklässler_innen eigenständig Podcasts planen, aufnehmen und schneiden. Ihr erster Podcast befasst sich mit dem Thema “Neu am GA” und die Podcast-AG hat dazu Schüler_innen aus der 5. Klasse, Frau Jansen als Klassenlehrerin einer 5. Klasse sowie David A. (10a) zum Patensystem befragt.

 

(November 2020, GEMA/Musik/Min.: 7)


Podcast Nr. 7:
Saša Stanišic

Stell dir vor, du liest einen großartigen Roman – und triffst zufällig den Autoren dieses Buches. Höre hier den Podcast über und mit dem deutschen Buchpreisträger 2019.

Radio Alstertal – Podcast Nr. 7

Der Schriftsteller Saša Stanišic

(September 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 11) 


Podcast Nr. 6:
Betriebspraktikum in der 9. Klasse 

Der Info-Podcast zum Praktikum in Klasse 9 – alles, was ihr darüber wissen müsst…

(Juni 2020, GEMA/Musik/Min.: 0)


Podcast Nr. 5:
Wie erleben die Schüler_innen und Lehrkräfte des GA die aktuelle Situation?

Wir leben momentan in einer schwierigen Zeit: Die Schulen sind geschlossen, Aufgaben werden zuhause bearbeitet, der Alltag ist komplett verändert. Im vierten Podcast schildern Alstertaler_innen ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen dieser Situation.


Podcast Nr. 4:
Auftritt bei “The Voice Kids” 

Eben ist die 8. Staffel der Musik-Castingshow “The Voice Kids” zu Ende gegangen. Daniella aus der 10a war mit von der Partie. Im neuen Podcast könnt ihr euch von ihrer großartigen Stimme überzeugen und natürlich erfahrt ihr, wie weit sie gekommen ist.

(April 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 6)


Podcast Nr. 3:
Abitur 1955

Sechs ehemalige Schüler des Abiturjahrgangs 1955 waren im Januar 2020 zu Besuch am Gymnasium Alstertal. Neben ernsten Themen, wie ihren Erlebnissen im zerbombten Hamburg, erfahrt ihr auch, wie eine Ohrfeige zu einer großen Liebe führen kann.

(März 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 1)


Podcast Nr. 2:
Was hat das Gymnasium Alstertal mit Metallica zu tun?

„School of Rock“ lautet der Titel des zweiten Podcasts. Er beschäftigt sich mit der Frage, was das GA mit einer der erfolgreichsten Metalbands der Welt zu tun hat. Unter anderem gibt es dazu Interviews mit Julia W. (9a), Frau Schenk und Herrn Gend sowie natürlich jede Menge Rockmusik…

Radio Alstertal – Podcast Nr. 2

                                                                                                                   

(Februar 2020, Foto: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 6)


Podcast Nr. 1:
Warum wurde ein Lehrer unserer Schule im Jahr 1933 der Schule verwiesen?

Den ersten Podcast auf Radio Alstertal zu Fritz Neumann und ein Interview mit seiner Enkelin Jenny Mueller hört ihr hier:

 

Fritz Neumanns Enkelin Jenny Mueller

(Januar 2020, Foto r.: K. Welten, GEMA/Musik/Min.: 2)