FSJ am Gymnasium Alstertal

Unser ehemaliger Schüler Niclas B. hat im Schuljahr 2023/24 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Gymnasium Alstertal absolviert.

Ihr möchtet erfahren, was er für Aufgaben hatte und was er für Erfahrungen gemacht hat? Dann hört euch den neuen Podcast von Radio Alstertal an.

Viel Spaß beim Reinhören!

(Juli 2024/GEMA/Min.: 2)

Du bist mit der Schule fertig und interessierst dich für ein FSJ am Gymnasium Alstertal?
Dann melde dich für weitere Informationen bei unserer Schulleiterin Frau Remp.

Abitur 2024

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Abiturient*innen 2024!

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024, wurden in feierlichem Rahmen die Abiturzeugnisse überreicht. Eine vollbesetzte Aula, gelungene Reden, tolle Musik und ein anschließender Empfang auf dem Altbauhof machten die Abiturentlassung zu einem besonders schönen Ereignis.

Zum bestandenen Abitur gratulieren wir herzlich:

Arman Aboutalebi, Marko Acimovic, Arda Akin, Aybars Akin, Paul Ament, Moritz Bartholl, Herine Bartoyan, Florian Becker, Bjarne Brandt, Gesa Brase, Emma Christens, Lilly Colberg, Emily Czuya, Joshua Degenhardt, Mats Diekert, Nele Fötsch, Maximilian Gärtner, Titus Gaubatz, Martha Gerds, Lina Ghafoori, Lisa Ghafoori, Ruben Grillo, Finja Haartje, Cihan Hacioglu, Kathleena Hagen, Jasmine Heckel, Carlo Heinemann, Jasmin Hussaini, Paula Iserhot, Lara Jermann, Elea Jürß, Benjamin Kajic, Elion Kalicanaj, Anton Kamenzin, Katja Klaffke, Tiago Koch, Mathis König, Oskar Kube, Lena Laurien, Finja Mader, Lena Miskovic, Theresa Morgenstern, Elisabeth Nauerz, Dunja Nauerz, Tabea-Sophie Neumann, Sam Nillies, Kyrill Oganyan, Laura Okkens, Darius-Mihai Pareba, Letizia Perez Esposto, Josh Peters, Emilie Piel, Jericho Posadas, Mia Raas, Louis Rabehl, David Rausche, Paula Reichert-Facilides, Zoe Ruths, Jakob Rutzen, Eve Salzinger, Laura Sandulovic, Jakob Schenk, Jonny Schuback, Jonas Schlichting, Jette Schönfeld, Nestor Schwichtenberg, Conner Siewert, Jamie Sorgalla, Malik Sow, Till Stäcker, Frieda Stadtlander, Emily Thyssen, Angelo Trau, Charlotte Wallner, Leon Wanitzek, Jonah Wehde, Younis Weitemeyer, Nina Windelband

Die Schülerinnen Elea Jürß, Gesa Brase und Zoe Ruth haben einen Durchschnitt von 1,0 erreicht.

Wir freuen uns für euch und wünschen euch einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt!

Spendenlauf für sauberes Wasser

Am Dienstag, den 09. Juli 2024, findet der alljährliche Spendenlauf statt, an dem sich alle Jahrgänge beteiligen. Dafür suchen sich die Schüler*innen vor dem Lauf Sponsor*innen und sammeln für jede gelaufene Runde Spenden für Trinkwasserprojekte von Viva con Agua.

Wie kann das erlaufene Geld gespendet werden?

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Spendenformular von Viva con Agua.

Dort können Sie auch eine Spendenbescheinigung erhalten.

Siegerehrung des 20. Hamburger Märchen-Schreibwettbewerbs

In diesem Jahr haben Fünft- und Sechstklässler*innen aus vielen Hamburger Schulen insgesamt 458 Märchen zum Thema „Im Winter gemeinsam auf Weltreise“ geschrieben.

Am Freitag, den 28. Juni 2024, fand im Altonaer Museum die Ehrung der Preisträger*innen des Hamburger Märchen-Schreibwettbewerbs statt. Bei der Veranstaltung gab es unterhaltsame musikalische Beiträge, einige Reden und natürlich die Siegerehrung. Am Schluss las der Schauspieler Erik Schäffler das Siegermärchen eindrucksvoll vor.

Auch unsere Sechstklässlerinnen Jette Q. und Thea H. gehörten zu den Preisträger*innen. Herzlichen Glückwunsch!

(M. Ahrens)