Das GA beim “Tag des offenen Denkmals”

Unter dem Motto “100 Jahre Denkmalschutzgesetz für Hamburg” veranstaltet die Stiftung Denkmalpflege Hamburg vom 10.-12. September 2021 den diesjährigen “Tag des offenen Denkmals” – und das Gymnasium Alstertal ist mit dabei!

Die Podcast-AG hat für diese Veranstaltung einen eigenen Podcast produziert, in dem die architekturgeschichtliche Bedeutung der Schule und die Entstehungsgeschichte des Gemäldes beleuchtet wird.

(September 2021/GEMA/Musik/Min.: 4)

Weiterlesen…

Neues AG-Angebot

Das neue AG-Angebot für das Schuljahr 2021/22 ist online!

Für alle Interessierten sind die angebotenen Kurse und das Anmeldeformular unter folgendem Link zu finden: AG-Angebot 2021/22.

Fußballtraining mit Ex-Bundesligaspielern

Am Mittwoch, den 11. August 2021, haben 12 Kinder der Jahrgangsstufe 8 mit zwei ehemaligen Spielern aus der Bundesliga Fußball gespielt. Wir hatten viel Spaß bei den Übungen, z.B. beim Slalomlauf. Auch das Hand-Kopf-Spiel war sehr lustig.

Nach dem Training haben wir ein Spiel 6 gegen 6 gemacht. Es war sehr spannend und gab viele Torchancen. Leider endete es nur 2:2. Insgesamt war es ein toller Tag und wir würden uns freuen, wenn es diese Möglichkeit nächstes Jahr wieder gibt.

(Christoph, 8c)

Erneuter Erfolg beim Bolyai-Wettbewerb

Wir (Alex V., Noah J., Victoria St. und ich aus der Klasse 9d) waren in den Sommerferien fleißig und haben am 26. Juni 2021 online am diesjährigen Bolyai-Finale teilgenommen und den 3. Platz erreicht.

Wir haben uns sehr darüber gefreut und freuen uns jetzt schon darauf, am 11. Januar 2022 an der nächsten Ausgabe des Wettbewerbs teilzunehmen. Schön fanden wir auch, dass Herr Fischer trotz der Ferien dabei sein konnte.

(John-Luca F., 9d)

Wir gratulieren euch herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Neue Abteilungsleitung

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hat Herr Ahrens die Nachfolge von Frau Rößner angetreten, die als Abteilungsleiterin der Beobachtungsstufe viele Jahre mit sehr großem Engagement Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte beraten und die Entwicklung des Gymnasiums Alstertal in vielfältiger Weise mit geprägt hat.

Mit der Einstellung von Herrn Ahrens sind die Zuständigkeiten der Abteilungsleitungen neu zugeschnitten worden: Herr Ahrens ist jetzt als Abteilungsleitung für die Klassenstufen 5-7 und Frau Ibe für die Klassenstufen 8-10 zuständig. Frau Nowak bleibt weiterhin die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Anliegen rund um die Oberstufe.