Wir bitten um Unterstützung!

Liebe Alstertaler*innen, Ehemalige und Freunde des Gymnasiums Alstertal,

in diesem Jahr wird das Gymnasium Alstertal 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll am 12. Juli 2024 von 14:00-18:00 Uhr mit einem großen Schulfest gemeinsam mit Schüler*innen, Eltern und Ehemaligen entsprechend gefeiert werden.

Wir möchten ein buntes Programm mit zahlreichen Aktivitäten und Mitmachaktionen, einem Meeting-Point für Ehemalige, ein Buffet, Getränke uvm. anbieten.

Dafür freuen wir uns über Unterstützung in Form von Spenden an den Schulverein des Gymnasiums Alstertal. Das Spendenkonto erreichen Sie über den folgenden Link (Weiterleitung auf eine externe Website):

Ihre Spende dient in jedem Fall einem guten Zweck: Überschüsse werden wir für die weitere Ausgestaltung der Schülerbibliothek zum Selbstlernzentrum verwenden.

Spendenbescheinigungen können auf Anfrage ausgestellt werden.
Ansprechpartner: schulverein@gym-alstertal.de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Interview mit Olli Dittrich

Olli Dittrich ist ein bekannter Schauspieler, Comedian, Komponist, Musiker – und ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Alstertal.

In diesem zweiteiligen Podcast berichtet er von seiner Schulzeit am GA. Viel Spaß beim Zuhören!

(März 2024/GEMA/Min.:6)

Ehemalige gesucht!

Sie waren Schüler*in am Gymnasium Alstertal?

Unsere Schule wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt – das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Damit wir Sie zu den Feierlichkeiten und zu weiteren Ehemaligentreffen einladen können, schreiben Sie gerne eine Mail an ehemalige@gym-alstertal.de mit der Angabe Ihres Namens und Ihres Abschlussjahres.

Zudem sind wir auf der Suche nach Anekdoten und kurzen Berichten über Erlebnisse aus Ihrer Schulzeit am Gymnasium Alstertal:

• Was war Ihr schönstes Erlebnis am GA?
  • Was hat einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen?
  • Was war Ihr Lieblingsort in der Schule?

Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Foto aus der Schule oder von einer Klassenfahrt.
Die Einsendungen veröffentlichen wir in einer schulinternen Jubiläumsausgabe der Schulzeitung “GiGA”, von dem wir Ihnen dann ein Exemplar zukommen lassen würden.

Wer also Lust hat, ist herzlich eingeladen, uns Geschichten und/oder Bilder aus vergangenen Tagen zuzusenden oder einfach nur eine Mail mit Ihrem Namen und Abschlussjahr zu schreiben, um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

Neue Broschüre zum Wahlpflichtbereich

Du möchtest dich über das Fächerangebot im Wahlpflichtbereich für die Klassenstufen 8-10 informieren?

In der neuen Broschüre findest du alle wesentlichen Informationen:

• Worum geht es im jeweiligen Wahlpflichtfach?
  • Was erwartet dich?
  • Was solltest du mitbringen?
  • Wie wird benotet?

Die Antworten auf diese Fragen findet du in der Broschüre auf der Infoseite zur Mittelstufe: https://gymnasium-alstertal.de/lernen/stufen/mittelstufe.

Und wenn du noch weitere Fragen zu den Wahlpflichtfächern hast, dann wende dich gerne an Frau Ibe.

Die Eisbademeisters

Im neuen Podcast stellt Herr Welten euch ein besonderes Projekt vor: Eisbaden in der Elbe für einen guten Zweck. Mitorganisiert wird das Ganze von Klaus Stieper – und Herr Wendland hat dieses Jahr auch daran teilgenommen und im Januar 2024 in Övelgönne in der Elbe gebadet!

Mehr darüber erfahrt ihr hier:

(März 2024/GEMA/Min.: 0)

Weitere Informationen zur Aktion: https://eisbademeisters-hamburg.de