Rückblick auf den MINT-Tag am GA

Auch in diesem Schuljahr fand in Hamburg wieder der MINT-Tag statt. Viele Schulen haben an dem Wettbewerb und an externen und internen Angeboten teilgenommen.

Auch wir am Gymnasium Alstertal haben am 17. November 2022 einen internen MINT-Tag gestaltet und durchgeführt. Dabei haben die NWP-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 mit Herrn Gend und Herrn Wendland ein buntes Programm für unsere Fünftklässler_innen entworfen. Diese haben einen vielfältigen Einblick in die Naturwissenschaften bekommen und konnten selbst einmal experimentieren.

Vielfältige bunte, laute, leise und auch feurige Experimente wurden von allen mit Spaß durchgeführt. Diese drehten sich rund um das aktuelle Thema des MINT-Tages: „MINT braucht Vielfalt“. In jedem von euch steckt ein kleiner oder großer Naturwissenschaftler.

Also Schutzbrillen auf und los ging es.

(S. Wendland)

Nachfolgend einige Berichte von Schüler_innen zum MINT-Tag:

Am 17. November 2022 fand der MINT-Tag an unserer Schule statt. Die Fünftklässler_innen an unserer Schule hatten dabei die Möglichkeit, von der 3. bis zur 5. Stunde in Gruppen verschiedenste Experimente durchzuführen, darunter auch unsere Gruppe. Wir entschieden uns in der Planung dazu, zwei Experimente mit den Schüler_innen aus den 5. Klassen durchzuführen.

Das erste Experiment bestand darin, Schaum verbrennen zu lassen. Dafür wurde in einer feuerfesten Schale Wasser mit Spülmittel vermischt. Anschließend wurde Feuerzeuggas in das Gemisch gegeben und angezündet. Dabei konnte man dann eine Stichflamme beobachten. Das Experiment war unter den Schüler_innen sehr beliebt und wurde auch öfters wiederholt.

Das zweite Experiment demonstrierte eine Staubexplosion. Dazu wurden in einen Behälter ein Glas mit Bärlappsporen gestellt und dann Kerzen angezündet. Mithilfe einer Luftpumpe wurden die Bärlappsporen in die Luft geblasen und aufgrund der großen Oberfläche war eine Explosion zu beobachten. Auch dieses Experiment kam gut bei den Fünftklässler_innen an.

Uns hat der MINT-Tag jedenfalls Spaß gemacht und wir könnten uns auch vorstellen, diesen nächstes Jahr noch einmal zu wiederholen. Jedoch arbeiten wir im Naturwissenschaftlichen Praktikum (NWP) nicht nur zum MINT-Tag, sondern auch zu anderen Projekten wie dem NATEX-Wettbewerb, wo wir zum Beispiel letztes Jahr zum Thema Upcycling gearbeitet haben.

(Jonas B. (9a), Raphael T. und Anton K. (beide 9c))

Wir haben am MINT-Tag ein kleines Experiment zum Thema Dichte angeboten. Wir haben es “Das Regenbogenwasser” genannt. In dem Experiment haben sich unterschiedlich farbige Zuckerwasser-Schichten aufeinander abgesetzt und es entstand dieser Regenbogen Effekt.

Uns hat der MINT-Tag im Großen und Ganzen ziemlich gut gefallen. Es war aber teilweise auch eine Herausforderung mit den Fünftklässler_innen zu arbeiten. Gleichzeitig war es eine schöne Erfahrung, in die Sicht der Lehrer_innen versetzt zu werden und einen Einblick in die Arbeit mit Kindern zu bekommen.

Wir haben aber auch genug Zeit bekommen, ihnen alles zu erklären. Uns hat auch gut gefallen, das die Schüler_innen aus den 5. Klassen vor den Experimenten eine kleine Einführung in die Regeln beim Experimentieren bekommen haben. Dadurch haben sie einen besseren Einblick in den NWP-Unterricht bekommen.

NWP ist ein Fach, in dem man viele Experimente zu verschiedensten Projekten durchführt. Wir finden aber das Beste ist, dass wir sehr viel Freiraum bei den Projekten haben und wir eigentlich immer selbstständig arbeiten. Dieses Jahr haben wir zum Thema Butter gearbeitet – wir haben gelernt, wie man Butter herstellt, ab welchem Fettinhalt Butter entsteht und welche weiteren Voraussetzungen nötig sind. Es war eine sehr interessantes Projekt.

(Leelou C., 9b)