Klima schützen und dabei noch Energie sparen

Schulen sind Orte mit hohen Energieverbrauch. Wer Energie spart, schont gleichzeitig die Ressourcen der Erde und schützt damit das Klima.

So haben wir uns auch am GA entschieden, das Klima zu schützen. Jede Klasse wurde vor der großen Heizperiode in mehreren Einheiten zum Klimaschutz und Energiesparen unterrichtet. In Kleingruppen wurden u.a. Temperaturen in den Räumen und Sporthallen gemessen, die Luftqualität bzw. der CO2-Gehalt wurde durch CO2-Ampeln aufgezeichnet und die Klassenräume dahingehend organisiert, dass effizienter geheizt und gelüftet werden kann. Die klasseninternen Energiedienste überwachen, dass die in der Klasse aufgestellten Regeln zum Energiesparen eingehalten werden.

Ebenfalls haben viele Klassen Experimente zum Lüften mit Nebelmaschinen oder Versuche zur Funktionsweise von Thermostaten durchgeführt. Die Messinstrumente sind ganz neu in unserer Sammlung und kommen im Rahmen einer „Klimakiste“ mit vielen Messgeräten und Versuchsanregungen zu uns ans GA.

Wir als GA nehmen am Energie4 (Energie hoch 4)-Projekt teil und werden uns natürlich auch nach der Heizperiode und der „Energiekrise“ weiter mit dem Klimaschutz beschäftigen.

(S. Wendland)