Energiedetektive

Ende November – pünktlich beginnend zur Heizperiode – haben wir zusammen mit Almuth Lehmkuhl (Klimaberaterin der Hamburger Klimaschutzstiftung) unsere Energiedetektive ausgebildet. Zwei Schultage nahmen 24 Schüler*innen aus den 5. und 6. Klassen teil.

„Mit der Ausbildung zu Energiedetektiv*innen werden Schüler*innen für Klima- und Umweltschutz sensibilisiert und befähigt sich an der Energieeinsparung der Schule zu beteiligen. Sie erlernen beispielsweise ein richtiges Lüftungsverhalten und achten auf einen sorgsamen Umgang mit Strom (z.B. Licht aus).“ (Hamburger Klimaschutzstiftung)

Wir haben uns intensiv mit dem Treibhauseffekt auseinandergesetzt sowie mit der Frage, wie „unsere“ (Schul-)Emissionen zur Klimaerwärmung beitragen. Dazu schauten wir uns mit und ohne Messgeräte (wie einer Wärmebildkamera) die Schule genau an, konnten eventuelle Energieverluste feststellen und überlegten, wie diese in Zukunft vermieden werden können. Ein Highlight war sicherlich die Besichtigung des Heizungskellers, den uns unser Hausmeister Herr Krummrich gezeigt und erklärt hat. Zum Ende haben wir ein Plakat gestaltet, dass alle zum Klimaschutz an unserer Schule motivieren soll.

(S. Wendland)