Bio-Exkursionen zum Thema Ökosysteme

Am Freitag, den 24. Juni, und Dienstag, den 28. Juni, hat die S2 unter Begleitung von Herrn Smend und Herrn Wendland Exkursionen an die Alster gemacht. Wir haben dabei verschiedene Ökosysteme untersucht.

Am Freitag wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sollten Aufgaben bearbeiten, mit deren Hilfe wir das uns jeweils zugeteilte Ökosystem besser kennenlernen konnten. Als Untersuchungsort wurden die Alsterwiesen gewählt, da dort alle Ökosysteme, die untersucht werden sollten, nahe beieinander sind.

Zu Beginn sollte jede Gruppe die Merkmale notieren, die ihr Ökosystem ausmachen und festhalten, ob der Bereich, den sie untersucht, natürlich oder vom Menschen gemacht ist. Danach sollte jede Gruppe ihren Bereich skizzieren, die einzelnen Pflanzen- und Tierarten benennen und feststellen, wie häufig diese auftreten. Daraufhin haben wir die Beschaffenheit des Bodens untersucht und einige Messungen an selbst gesammelten Proben durchgeführt. Im Anschluss wurde überlegt, warum die Pflanzen, die gefunden worden waren, ausgerechnet dort wachsen und welche günstigen Bedingungen das Ökosystem für die jeweiligen Pflanzen bietet.

Am Dienstag haben uns die Schüler_innen des 9. Jahrgangs begleitet. Die Neuntklässler_innen sollten die gleichen Aufgaben bearbeiten, die wir am Freitag bearbeitet hatten, allerdings wurden sie dabei von uns Oberstufenschüler_innen unterstützt. Dieses Mal haben wir die Rolle der Lehrkräfte übernommen und die Neuntklässler_innen durch die Aufgaben geleitet. Die jüngeren Schüler_innen zeigten große Begeisterung an dem Thema und waren sehr wissbegierig. Sowohl die 9. Klassen als auch alle Schüler_innen der S2 gingen mit viel Motivation durch den Tag und äußerten sich sehr positiv zu den Exkursionen.

Rückblickend waren die Exkursionen eine lehrreiche Erfahrung, die nicht nur den Unterricht vorangebracht, sondern uns auch einen praktischen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme, von denen wir umgeben sind, geboten hat. Auch die Schüler_innen der 9. Klassen konnten viele neue Erkenntnisse sammeln und waren vor allem von der stressfreien Arbeitsatmosphäre begeistert, die dadurch geschaffen wurde, dass sie von nahezu gleichaltrigen Schülern unterrichtet wurden.

(Adrian L. und Rashid B., S2)