Ausflüge am Tag der Künste

Während am Tag der Künste zahlreiche Workshops für die älteren Klassen in der Schule angeboten wurden, machten sich die Klassenstufen 5-7 an diesem Tag auf den Weg zu kulturellen Zielen in der Stadt.

Auch hier war das Angebot vielfältig: So wurden z.B. Führungen und Workshops im Internationalen Maritimen Museum, dem Museum der Illusionen, dem Museum der Arbeit oder dem Schokoladenmuseum wahrgenommen.

Schüler_innen aus der 7a und 7b berichten über ihre Ausflüge:

Die 7a im Museum der Arbeit

Am 25.05.2023 fand wie jedes Jahr der Tag der Künste statt. Wir sind mit der U-Bahn nach Altona gefahren, weil wir ins Museum der Arbeit gegangen sind. Auf dem Vorplatz des Museums haben wir zunächst ein Klassenfoto gemacht und wurden dann im Museum in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ist zum Buchdruck gegangen und die andere zum Anhängerprägen.

Unsere Gruppe hat sich mit dem Anhängerprägen beschäftigt. Wir haben unseren Teamleiter kennengelernt, der uns dann etwas über die Maschinen in den 19. Jahrhundert erzählt hat. Eine der Maschinen war ,,Die dicke Berta”, eine Dampfwalze, die harte Materialien flachgepresst hat.
Als erstes sind wir mit unserem Teamleiter zu unseren Arbeitsplätzen gegangen, wo er uns die Arbeitsschritte für den Anhänger erklärt hat: Das erste Gerät hat aus kleinen Kupferplättchen die Anhängerformen ausgestanzt. Beim zweiten Schritt hat man ein Loch in den Anhänger gestochen, damit man ihn auch wirklich an einen Schlüsselbund machen kann. Der nächste Schritt bestand darin, einen Buchstaben auf den Anhänger zu hämmern. Dazu hat man den Buchstabenstempel aus Eisen mit einem Hammer auf dem Anhänger platziert und so lange gehämmert, bis der Buchstabe auf dem Anhänger klar zu sehen war. Als nächstes durften wir uns ein Motiv unserer Wahl auf die Vorderseite des Anhängers pressen. Es gab eine sehr große Auswahl an Motiven: Frösche, Enten, Blumen, Fußbälle usw. Danach haben wir uns an einen langen Tisch gesetzt, wo viele schon fertige und angemalte Anhänger zur Inspiration lagen. Wir haben die verschiedenen Farben mit Wasser angemischt und unsere Motive mit Glasfarben bemalt. Die bemalten Anhänger wurden mit einem Pulver bestreut, damit sie an Ende schön glänzen. Dann wurden sie mit einer Zange für ein paar Minuten in einen sehr heißen Ofen gelegt, sie haben danach sogar geglüht. Nach dem Abkühlen der Anhänger waren sie dann fertig und wir konnten sie mitnehmen.

Es war ein sehr schöner Tag, den man gerne wieder erleben würde!
(Bericht von zwei Schülerinnen aus der 7a)

Ausflug der 7b ins Schokoladenmuseum

Die Führung im Chocoversum war sehr interessant. Wir haben viel über die Geschichte, Herkunft und verschiedenen Phasen von der Kakaobohne zur Schokolade gelernt. Wir haben viele Maschinen zur Schokoladenherstellung gesehen und durften die jeweiligen Produkte probieren.

Zudem durften wir sogar selber Schokolade machen, auf die wir viele leckere Toppings, wie z.B. Streusel, Gummibärchen, Kakaonibs und noch andere leckere Sachen draufmachten.

In unserer Klasse gab es viele unterschiedliche und kreative Schokoladen, die lecker aussahen. Danach durften wir noch im Chocoversum-Shop stöbern und etwas Kleines kaufen.
Es war ein schöner Tag mit Frau Grossigk und Frau Jansen.

(Amelie Th., Collien E., Jon J. und Victoria A., 7b)