Internationale Vorbereitungsklassen am Gymnasium Alstertal

Seit Februar 2017 gibt es bei uns am GA zwei internationale Vorbereitungsklassen der Klassenstufe 7/8.
Die Schüler_innen sind gemeinsam gut gestartet, haben die Schule kennen gelernt, die nähere Umgebung erkundet und sich an die hiesigen (Schul-)Gepflogenheiten gewöhnt. Das Lernen bereitet ihnen allen viel Freude und auch unsere Schule gefällt ihnen gut. Auf dem Stundenplan der IVK stehen: Deutsch, Mathe, Englisch, PGW und Sport.
Bisher sind in zwei IVK insgesamt 15 Schüler_innen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern: Syrien, Iran, Irak, Afghanistan, Kroatien, Korea und Elfenbeinküste. Das ist interessant, denn neben dem alltäglichen Schulstoff lernen die Kinder auch viel voneinander, zum Beispiel die unterschiedlichen Schriftbilder oder neue Vokabeln. Die Zusammensetzung in den Klassen variiert dabei allerdings, weil immer Schüler_innen hinzukommen können, uns aber auch wieder verlassen, wenn z. B. eine Wohnung oder andere Unterkunft gefunden wird.
Die Organisation und auch das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache sind für viele von uns neu, jedoch haben die ersten Wochen trotz aller Herausforderungen sehr viel Spaß gemacht und es hat sich eine tolle Klassengemeinschaft entwickelt.

(S. Braje und S. Parakenings)