“All-Star-Tal” gewinnt Forscherpreis

Die Mädchen aus dem Roboter-Team haben beim Regionalwettbewerb der First Lego League am Samstag, den 10. Februar 2024, auf ganzer Breite abgeräumt. Maia L., Martha S. sowie Stina S. (alle 6a), Melina B. (6c) und Amy B. (8d) konnten neben einem dritten Platz im Robot-Game und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung den Sieg in der Kategorie „Forschung“ erringen. Als einzigem Team gelang es „All-Star-Tal“ in allen vier Einzelwertungen unter die Top 3 zu kommen.

Der Tag begann für das Team schon um 6:45 Uhr mit der Abfahrt an der Schule (Dank an Hr. Lazurek, der die Kinder sicher hin- und zurückgebracht hat) und Ankunft gegen 7:45 Uhr in Buchholz. Nach einer musikalischen Begrüßung durch Schüler*innen der Realschule am Kattenberg ging es in drei Vorrundenmatches ins Robot-Game. Eine Vielzahl von komplizierten Aufgaben musste durch einen selbstgebauten und eigens programmierten Roboter gelöst werden. Nach einem für uns überraschenden Einzug in Viertelfinale erreichte das Team das Halbfinale, in dem die Partie erneut gewonnen wurde. Wegen der allerdings nur knapp geringeren Gesamtpunktzahl unserer Schülerinnen zog ein befreundetes Team ins Finale ein. So erzielte das Team “All-Star-Tal” den 3. Platz im prestigeträchtigen Robot-Game-Wettbewerb.

Im zweiten großen Wettbewerb – die Kategorie Forschung – stellte das Team seine Idee von interaktiven Büchern und einer Social-Media-App zum Austausch über Bücher einer interessierten Fachjury vor. Die Mädchen ernteten großes Lob für Idee, Umsetzung und Präsentation und konnten klar als Siegerinnen den begehrten Pokal in Empfang nehmen.

Gegen 18:30 Uhr traten die begeisterten und zurecht stolzen „All-Stars“ der Wettbewerb.

Wir gratulieren euch zu diesen tollen Leistungen!

(A. Glücklich)