Beratung, Unterstützung & Hilfe

Beratende und soziale Arbeit wird an Schulen immer wichtiger.

Von besonderer Bedeutung ist uns am Gymnasium Alstertal unser gutes Schulklima. Deswegen machen wir viel, um in unserer Schule und innerhalb der Klassen das soziale Miteinander zu stärken, positive Sozialstrukturen zu fördern, Regeln und Rituale zu verankern und somit das Lernklima für Schüler*innen und auch Lehrerkräften positiv zu gestalten.

In diesem Zusammenhang kommt dem konstruktiven Umgang mit Konflikten und dem Erlernen von Strategien zur sinnvollen Auflösung von Konfliktsituationen ein hoher Stellenwert zu. Gegenseitige Wertschätzung und ein höflicher und von Respekt geprägter Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft und der Schülerschaft tragen entscheidend zum Lernerfolg bei.

So gibt es bei uns Koordinatorin für Soziales, die soziale Prozesse begleitet, organisiert, vernetzt und konzeptionell bearbeitet.

Auch das Beratungsteam nimmt eine wesentliche Stelle ein; so ist es seine Aufgabe, stets zeitnah und kompetent auf Spannungen, Konflikte oder sonstige individuelle oder gruppendynamische Probleme zu reagieren. Im Schulkontext heißt dies auch immer, bei Problemen die notwendigen Maßnahmen einzuleiten und Schüler*innen, Eltern sowie Kolleg*innen beratend zur Seite zu stehen.

Ebenfalls wichtig, insbesondere als verlässliche Ansprechpartner*innen für die Schüler*innen, sind die Verbindungslehrkräfte. Alle Schüler*innen können sich jederzeit an sie wenden – egal, worum es sich handelt.

Darüber hinaus hat sich das Gymnasium Alstertal in den letzten Jahren intensiv mit der Inklusion von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen befasst. Dazu gehören Erfahrungssammlung und strukturelle Anpassungen, verstärkte Absprachen im Lehrerkollegium, Vernetzung von schulischen und außerschulischen Unterstützungsangeboten sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Klassenlehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern.

Die Grundhaltung, jedem Kind die Förderung zukommen zu lassen, die es benötigt, steht konsequent im Fokus aller Lehrenden.

Die Sonderpädagog*innen, einschließlich des im Schuljahr 2023/24 neu an die Schule gekommenen „schuleigenen“ Sonderpädagogen Herrn Wunram, sind gut ins Kollegium integriert und arbeiten eng mit Lehrkräften und Eltern zusammen. Dabei haben sie nicht nur das einzelne Kind, sondern stets die gesamte Lerngruppe im Blick.