Wofür wir stehen

Das Leitbild aus dem Jahr 2015 wurde überarbeitet (Gesamtfassung unseres Leitbildes von 2015). Das war notwendig, weil unsere Schule sich über die Jahre verändert hat – eine andere Schüler*innengeneration belebt diese Schule, die Zusammensetzung des Kollegiums hat sich deutlich verändert, neue Impulse haben unsere Schulkultur über die Jahre hinweg bereichert, kurz: Es war an der Zeit, einmal neu zu beschreiben, was unsere Schule kennzeichnet und in welche Richtung wir uns weiterentwickeln wollen. Diesen Prozess haben wir im Schuljahr 2021/22 begonnen und im Schuljahr 2022/23 unter Einbezug aller Gremien erfolgreich beendet.

Entstanden ist dabei unser Leitmotiv „gemeinsam – vielfältig – engagiert“, das mit drei Begriffen umschreibt, wofür unsere Schule in verschiedenen Handlungsfeldern von Schule steht. Diese Handlungsfelder sind in unserer „Leitmotiv-Matrix“ aufgeführt und unser inhaltliches Verständnis dieser Handlungsfelder in Bezug auf die Begriffe genauer erläutert. Die Vielfalt unseres derzeitigen schulischen Handelns lässt sich nun sinnstiftend und übersichtlich darstellen. Gleichzeitig ist diese Matrix für uns Inspiration und „roter Faden“, um unsere Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wofür wir stehen_neu