Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Unsere Freude ist groß, dass so viele Eltern ihre Kinder bei uns im Gymnasium Alstertal angemeldet haben, dass wir zum nun zweiten Mal wieder vierzügig sein werden.
Und das war unserer Aula bei der Einschulungsfeier am Montag, dem 4. September 2017 auch anzusehen: bis zum allerletzten Platz gefüllt mit aufgeregten Fünftklässler_innen und oft noch aufgeregteren Eltern und Verwandten.
Das bunte Programm, durch das Frau Rößner, unsere Abteilungsleiterin für die Klassen 5-8, führte, wurde vom stimmgewaltigen Lehrerchor mit einem selbstgedichteten Lied eröffnet. Nach der anschließenden Begrüßungsrede unserer Schulleiterin Frau Hartmann sorgten kleine Sketche der Sechstklässler_innen aus ihrem ehemaligen PRO 5 – Theaterunterricht, eine “Jump-Style”-Tanzeinlage einer Gruppe von Achtklässler_innen sowie eine Akrobatik-Vorführung und ein spanisches Lied von Siebt- und Achtklässler_innen für Unterhaltung. Außerdem sorgte das Musikensemble des Gymnasiums Alstertal, das “Ensemble 89”, für musikalische Begleitung. Das Programm endete mit der offiziellen Einteilung der Klassen 5a bis 5d.
Begleitet durch ihre Klassenlehrer_innen, ihre Patinnen und Paten aus den 8. und 9. Klassen und einem großen Strauß Sonnenblumen, gingen die Fünftklässler_innen dann in ihre neuen Klassenräume.
Durch den Spielenachmittag vor den Sommerferien, bei dem sich die Schüler_innen schon etwas kennenlernen konnten, traf man nun nicht mehr auf ganz fremde Gesichter. Die anfängliche Schüchternheit und Aufregung legten die meisten bei den lustigen, gruppendynamischen Kennenlernspielen schnell ab. Mit dem neuen Stundenplan im Schulranzen, vielen neuen Eindrücken und der Vorfreude auf das kommende Schuljahr endete der Einschulungstag.
Seid herzlich willkommen bei uns, liebe Schülerinnen und Schüler den Klasen 5a, 5b, 5c und 5d!
Wir wünschen euch eine tolle Zeit an unserer Schule und hoffen, dass ihr immer die Freude am Lernen behalten werdet!