Beobachtungsstufe

Zur Beobachtungsstufe gehören die Klassen 5 und 6.
In diesen beiden Klassenstufen erprobt Ihr Kind das gymnasiale Unterrichtsangebot. Wir begleiten und beobachten es dabei und geben Ihnen regelmäßig Rückmeldungen.

Zu den Besonderheiten unserer Schule gehören:

• DiBi 5 (Digitale Bildung für Klasse 5):
    Unsere Ausbildung zum sicheren Umgang mit dem Computer und dem Internet.
  • Gemeinsam Klasse sein:
    Unsere präventive Maßnahme gegen Mobbing: Zu Beginn des zweiten Halbjahres in Klasse 5 findet ein mehrtägiges Projekt mit Übungen, Rollenspielen und Gesprächen statt, in dem die Schüler*innen lernen, was sie tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.
  • Kennenlernreise:
    Unser Bonbon für den Start: Bereits kurz vor den Herbstferien fahren alle 5. Klassen für drei Tage zu einem Ziel in der Nähe von Hamburg, um sich bei Spiel und Spaß schnell und unkompliziert kennen zu lernen.
  • Klassenleitung im Team:
    Unsere Begleitung in den Jahrgängen 5 und 6: Zwei Lehrkräfte übernehmen jeweils gemeinsam im Team die Leitung einer Klasse, um den Übergang an die weiterführende Schule verantwortungsvoll zu begleiten, die Klassengemeinschaft zu entwickeln und die Schüler*innen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.
  • Klassenrat:
    Unsere Hilfestellung, in zunächst angeleiteten, später zunehmend eigenverantwortlichen Gruppengesprächen gemeinsame Betrachtungen, Entscheidungen und Lösungen zu finden. Unser Klassenratskonzept ermöglicht die Partizipation der Schüler*innen und leistet einen Beitrag zur Demokratiebildung.
  • Pat_innenmodell:
    Unsere effektive Unterstützung zur schnellen Eingewöhnung in die neue Schule durch die Betreuung von sozial kompetenten Schüler*innen aus älteren Jahrgängen.
  • PRO 5 (Theater für Klasse 5):
    Unser besonderes, pädagogisches Theaterkonzept für die 5. Klassen zur Festigung individueller und kooperativer sozialer Kompetenzen.
  • Sicherer Start:
    Unsere Tradition, in der ersten Schulwoche spezielle Stundenpläne einzurichten, die viel Zeit für Orientierung, Spiel und Spaß mit den neuen Mitschüler*innen sowie Pat*innen und Klassenlehrkräften ermöglichen.
  • Stufenweise Eingewöhnung:
    Unser Konzept, das Kennenlernen von Fachlehrer*innen, das gemeinsame Entwickeln von Klassenregeln, das Gewöhnen an neue Klassenarbeitsformate usw. schrittweise aufzubauen.
  • ÜFA 5/6 (überfachliche Stunden):
    Unsere Unterstützung, um den Schüler*innen Lernfortschritte durch geeignete Lernstrategien zu ermöglichen. Unter der Überschrift „Lernen lernen“ haben wir aktivierende und interaktive Module erarbeitet, die klassenspezifisch, individuell und flexibel mit den jeweiligen Lerngruppen in den wöchentlichen überfachlichen Stunden durchgeführt werden.
  • Weihnachtsbasteln:
    Unser Adventsgeschenk für alle 5. und 6. Klassen, sich gemeinsam mit ihren Lehrer*innen, Pat*innen und Eltern kreativ auf Weihnachten einzustimmen.

Unsere Abteilungsleitung für die Klassenstufen 5 und 6, Herr Ahrens, steht für Gespräche und Beratungen bereit und beantwortet gerne Ihre Fragen zur Beobachtungsstufe. Eine telefonische Anmeldung im Schulbüro wird erbeten.