Elternrat

Im Elternrat sowie in den sonstigen Gremien, wie z. B. der Schulkonferenz, können Eltern das schulische Geschehen entscheidend mitgestalten.

Seit Jahren führen wir eine sogenannte offene Elternratsarbeit durch, das heißt, dass alle interessierten Eltern gern gesehene Gäste bei den thematischen Sitzungen des Elternrates sind. Die Mitglieder des Elternrates sind sehr daran interessiert, ihre Beiträge und Einschätzungen in der gemeinsamen Diskussion zu hören.

Alle Elternratssitzungen werden öffentlich abgehalten. Klassenelternvertreter*innen und interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, an diesen Sitzungen teilzunehmen. Sitzungstermine werden auf der ersten Elternratssitzung eines Schuljahres festgelegt und erscheinen dann auf der Homepage in der Terminübersicht. Außerdem können sie bei der Elternvertretung, bei Elternratsmitgliedern oder im Schulbüro erfragt werden. Die Sitzungen des Elternrats finden in der Regel in der Mensa statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Gesprächseinladung für Eltern von Viertklässler*innen:

Viele Fragen hören wir Eltern des Gymnasiums Alstertal immer wieder: „Welche Erfahrungen gibt es mit der Verkürzung der Schulzeit? Welche Fremdsprachen werden angeboten? Wie ist die Mittagspause gestaltet? Gibt es ein warmes Essen für die Kinder? Wie steht es mit dem Einsatz vom Computern im Unterricht? Was läuft noch am Alstertal…?” Offensichtlich besteht ein großes Interesse, sich mit erfahrenen Eltern dieser Schule auszutauschen.

An den offiziellen Informationsabenden mit Schulleitung und Fachlehrerkräften sowie am Tag der offenen Tür, an denen immer Elternratsmitglieder präsent sind, ist dafür auch Gelegenheit, oft aber zu wenig Zeit. Daher bieten wir Ihnen an, sich einmal in aller Ruhe und intensiv über Schule und Schulpolitik mit all ihren Veränderungen und deren Umsetzungen am Gymnasium Alstertal aus Elternsicht zu informieren und Fragen zu klären. Schreiben Sie Herrn Hagemann dazu gerne per Mail an (hagof@gmx.de).

Unter Termine im Schuljahr finden Sie die diesjährigen Veranstaltungen des Elternrats.

Folgende Eltern sind im Schuljahr 2023/24 Mitglieder des Elternrats am Gymnasium Alstertal:

Obere Reihe (von links nach rechts): Frau Roycroft, Herr Wirtz, Herr Hagemann (Vorsitz), Frau Schnell (Stv. Vorsitz)
Untere Reihe (von links nach rechts): Frau Ghazy, Herr Akin, Herr Haller, Frau Mutzmann

NameÄmter
Dierk HagemannElternratsvorsitzender,