slider-unterricht

Ganztagsbetreuung am Gymnasium Alstertal

1. Struktur der Ganztagsbetreuung (GTB)

An der schulischen Ganztagsbetreuung (bis 16.00 Uhr) können alle Schüler_innen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres teilnehmen. Die Teilnahme der Schüler_innen ist für die Eltern kostenfrei. Die Betreuung wird von externen Kursleiter_innen übernommen, darunter auch Mütter aus der Elternschaft des Gymnasiums Alstertal und Student_innen.

1.1 Betreuung bei Ausfall der 1. Unterrichtsstunde

Die Betreuung bei Ausfall der 1. Unterrichtsstunde umfasst die Zeit von 8.00-8.45 Uhr. Sie ist nur dann im Ausnahmefall erforderlich, wenn die erste Unterrichtsstunde seitens der Schule nicht vertreten und die Kinder nicht zu Hause betreut werden können in dieser Zeit. Diese Kinder können für die Ausfallzeit eine Betreuung erhalten.

1.2 Ganztagsbetreuung (nachmittags)

Die Betreuung am Nachmittag findet von 13.55 Uhr (nach der 6. Stunde) bis 16.00 Uhr im Erdgeschoss des Neubaus statt. Hier können die Kinder eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben entweder im Stillarbeitsraum (N 0.1) oder zusammen mit Freunden im „Tuschel“-Raum (N 0.2) erledigen, lernen oder Zeit mit ihren Freunden im Kompartiment (N 0.K) verbringen. Eine GTB-Kraft sorgt für die notwendige Ruhe im Stillarbeitsraum und hilft bei Fragen zu den Hausaufgaben.

Im Kompartiment können die Kinder unter der Aufsicht einer weiteren GTB-Kraft miteinander spielen und sich individuell beschäftigen: Gesellschaftsspiele spielen, Zeitschriften und Bücher lesen, etwas ausmalen, mit dem besten Freund oder der besten Freundin reden, puzzeln…  – vieles ist möglich. Und wenn das diesbezügliche schulische Angebot einzelne Interessen nicht abdeckt, können auch eigene Spiele, Spielsachen, Bücher etc. von zu Hause mitgebracht werden.

Bei schönem Wetter können die Kinder auch auf dem Sportplatz oder auf dem Basketballfeld die Spielgeräte aus der „aktiven Pause” unter der Aufsicht einer dritten GTB-Kraft benutzen.

Sie möchten Ihr Kind für die Ganztagsbetreuung am GA anmelden? Dann finden Sie die Anmeldeunterlagen auch unter folgendem Link: Anmeldung für die GTB.

2. Arbeitsgemeinschaften

In den Arbeitsgemeinschaften werden – je nach Kursleitung – verschiedene Aktivitäten angeboten (Übersicht s. u.).
Wenn eine AG nicht stattfinden kann, gehen die Kinder, die in der GTB angemeldet sind, in die Räumlichkeiten der GTB. Kinder, die nicht in der GTB angemeldet sind, gehen in diesem Fall nach Unterrichtsschluss nach Hause. Alle Angebote sind für die Schüler_innen kostenfrei.

3. Wichtige grundsätzliche Informationen:

Wenn ein Kind für die GTB angemeldet wird, ist diese Anmeldung für ein Jahr verbindlich und das Kind ist verpflichtet, an den gebuchten Tagen bis 16.00 Uhr in der GTB zu bleiben. Nur im Ausnahmefall (Arztbesuch, Geburtstag,…) können die Eltern ihr Kind per E-Mail (anke.wiedenhoeft@gym-alstertal.de) im Voraus entschuldigen lassen.
Da die Schule die Aufsichtspflicht bis 16.00 Uhr hat, darf ein Kind aus der GTB nur vorzeitig entlassen werden, wenn eine solche Entschuldigung der Eltern vorliegt. Fehlt ein Kind unentschuldigt in der GTB, werden die Eltern direkt im Anschluss per E-Mail darüber informiert.
Änderungen der Betreuungszeiten sind schriftlich per Änderungsformular “GTB” im Sekretariat einzureichen. Alle Kinder, die die GTB nutzen, können auch an allen AGen teilnehmen. Grundsätzlich gilt hier: Soll ein Kind an einer AG teilnehmen dürfen, so erteilen die Eltern ihrem Kind vor der ersten Teilnahme schriftlich (per E-Mail oder per Anmeldeformular) die Erlaubnis hierfür. Ist ein Kind für eine AG angemeldet, ist die Teilnahme verbindlich, damit eine sinnvolle AG-Arbeit möglich ist.
Vor dem Beginn der AG meldet sich das Kind bei den GTB-Betreuern an. Danach geht es zur AG. Fällt eine AG aus oder endet eine AG vor 16.00 Uhr, geht das Kind von sich aus wieder in die GTB.

Formular zur AG-Anmeldung: Anmeldung AGs

Hier das aktuelle Angebot für das Schuljahr 2021/2022:
Abgesehen von den Fußballkursen, die geschlechtergetrennt stattfinden, sind alle Kurse für Jungen und Mädchen.

MontagSchachKl. 5

14:00-15:00Frau CengizRaum 107
FußballKl. 5
(nur Mädchen)