GYMNASIUM ALSTERTAL INFOHEFT 2020/2021

ÜBER UNS Die folgenden Bereiche sind für die Kom- munikation zwischen Eltern und Schule wichtig, gerade auch im Interesse unserer Schüler_innen Sie sind für den Austausch über wichtige Entwicklungen in der Schule oder für die Information über einzelne Schüler_innen notwendig und tragen we- sentlich zu einer lebendigen Schule bei. LERNENTWICKLUNGS- GESPRÄCHE Jeweils zu Beginn des Schuljahres findet ein Lernentwicklungsgespräch (LEG) zwischen Schüler_in, Lehrkraft und Eltern statt, in dem gemeinsam über Lernstand und Lernfortschritte beraten wird und Lern- vereinbarungen für das Erreichen gesetzter Ziele getroffen werden. In Hamburg ist es den Schulen selbst überlassen, ob sie nur dieses eine LEG oder zusätzlich ein zwei- tes anbieten möchten. Das Kollegium des Gymnasiums Alstertal hat sich für das Ange- bot eines zweiten LEGs entschieden, da unsere Lehrer_innen dies für pädagogisch ausgesprochen sinnvoll halten. Am Ende des ersten Schulhalbjahres wird daher bei der Zeugnisausgabe wiederum ein LEG geführt, in dem die Zielvorstellung aus dem ersten LEG mit dem Erreichten verglichen und somit Bilanz gezogen wird. Das zweite LEG ist zeitlich etwas kürzer anberaumt als das erste und findet in der Regel nur zwischen Lehrer_in und Schüler_in statt. Selbstver- ständlich können die Eltern daran teilneh- men, wenn sie dies möchten. Für das zweite Halbjahr werden benannte Ziele bestätigt und ergänzt oder neue formuliert. HALBJAHRES-FEEDBACK Am Gymnasium Alstertal erhalten alle Schüler_innen zusätzlich zu den Lern- entwicklungsgesprächen von allen ihren Fachlehrer_innen mindestens viermal im Schuljahr ein individuelles Feedback zu ihrem Leistungsbild, ihrem Lernverhalten, ihrer sozialen Kompetenz und ggf. ihren Verbesserungsmöglichkeiten. Dazu führen die Fachlehrer_innen mit den Schüler_in- nen einzeln kurze Beratungsgespräche, bei denen auch der jeweils erreichte Notenstand bekannt gegeben wird. Damit die Schü- ler_innen eine reelle Chance erhalten, sich aufgrund dieser Rückmeldungen noch aktiv zu verbessern, finden die Feedbacks nicht nur zum jeweiligen Halbjahresende, son- dern auch in der Halbjahresmitte statt. WISSENSWERTES 31 ZIELE STECKEN – ZIELE ERREICHEN Und nach den Lernentwicklungs- gesprächen mit Elan (Luft-)Sprünge machen! INHALT

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA2MzQ=