MINT-Tag am GA

Kristalle züchten können wir auch mit Papier!

Mit großer Begeisterung haben die Jahrgänge 5 bis 7 am Donnerstag, den 17. November beim 6. Hamburger MINT-Tag aus Tetraedern (vierflächigen Pyramiden) und Oktaedern (achtflächigen Doppelpyramiden) verschiedene Strukturen nachgebaut. Zunächst wurden die Grundformen aus Pappe gebastelt und im Nu waren blaue und grüne Pyramidengebirge entstanden.

Jetzt ging es ans Tüfteln: Wie können aus den Grundkörpern neue, größere Strukturen konstruiert werden? So entstanden Sterne, Schlangen und tolle Fantasiestrukturen.

Die meisten Punkte konnte die Klasse 7d erringen. Herzlichen Glückwunsch und einen Riesendank an alle, die fleißig mitgebastelt haben!

(A. Glücklich)

Read, Listen & Quiz

Neuer Lesewettbewerb am GA

Englisch-Fans aufgepasst: Es gibt neuerdings ein tolles Zusatzangebot für die Klassenstufen 6-8!

Ganz ohne Kosten kannst du bis Weihnachten online überall und jederzeit eine Geschichte als E-Book lesen, die zu deinem Wortschatz und dem jeweiligen Sprachlevel deiner Klassenstufe passt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder von Muttersprachler_innen aufgenommene Audios zum Anklicken, die den Inhalt auflockern und lebendiger für dich machen. Direkt darauf zugeschnittene Quizfragen überprüfen dann sowohl dein Lese- als auch Hörverstehen. Lesen mit fun & function also, denn natürlich wird dein Englisch so spielend verbessert!

Extra Bonus: Wenn du das Final Quiz erfolgreich löst und am Losverfahren teilnimmst, kann bei dem ganzen Rätselspaß zu deiner Mystery-Story sogar noch ein satter Gewinn für deine Klasse rausspringen… So, WHAT ARE YOU WAITING FOR?

Alle Informationen und Formulare zur Anmeldung hast du am 09.11.22 per Mail bei IServ erhalten. Hast du weitere Fragen? Dann wende dich gerne an Herrn Spranger (tim.spranger@gym-alstertal.de).

(T. Spranger)