Tag der Philosophie

Am Freitag, den 03. Dezember 2021, fand der aus dem November verschobene „Tag der Philosophie“ statt. Dafür traf sich die gesamte Oberstufe des GA in Videokonferenzen, zum Diskutieren und Philosophieren.

In mehreren von Schüler_innen organisierten Workshops zum Motto „Philosophische Herausforderungen heute und morgen“ durften wir über verschiedenste Themen diskutieren, wie „Raumfahrt und Umwelt – verändert der Blick von oben unsere Sicht hier unten?“ oder „Deextinction, Klonen, Stammzellforschung – welchen Wert hat das Leben?“. Hierbei leiteten die Schüler_innen, die die Workshops organisiert hatten, diese als Moderator_innen, gaben Inputs und Anregungen und brachten so die Oberstufe ins Philosophieren: Konflikte der Moral, die durch Gedankenexperimente entstanden und häufig von jedem ein bisschen anders bewertet und diskutiert wurden.

Der Tag der Philosophie, ein Projekt, welches nächstes Jahr hoffentlich wieder vor Ort stattfinden kann.

(Hannes D., S3)