Projekt “Lie Detectors”

Wie schützen wir uns im Internet vor Fake News?

Um über diese Frage zu sprechen, kam am Donnerstag, den 09. Januar 2020, eine Journalistin in unsere Klasse. Denn oft denken wir gar nicht richtig darüber nach, ob Nachrichten im Internet vielleicht falsch sein könnten und schicken diese teilweise weiter, ohne etwas Genaueres darüber zu wissen.

Weiterlesen…

Exkursion ins DESY

Passend zum aktuellen Thema im Physikunterricht waren die 10. Klassen am Donnerstag, den 09. Januar 2020, im Radioaktivitätslabor des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY).

Dort haben die Schüler_innen nicht nur mit radioaktiven Präparaten geforscht und radioaktive Zerfälle live in der Nebelkammer beobachten können, sondern auch das DESY als international renommierten Forschungsstandort in Hamburg kennengelernt.

(S. Krause-Solberg)