Schulverein

Der Schulverein des Gymnasiums Alstertal besteht seit 1975 und engagiert sich seither für Anliegen, die grundsätzlich allen Schüler*innen unserer Schule zu Gute kommen sollen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Schulvereins ist die finanzielle Unterstützung bei Projekt- und Klassenfahrten. Darüber hinaus stehen immer wieder konkrete Projekte an, die nicht allein durch den “normalen” Schuletat oder andere behördliche Finanzierungsmöglichkeiten abgedeckt werden können. Hierzu gehört u.a. auch die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, die unseren Schüler*innen über den regelhaften Unterricht hinaus zahlreiche Angebote unterbreiten sowie Ausstattungen, die Lehr- und Pausenzeiten bereichern.

Wir unterstützen jedes Jahr den Tag der Künste.

Unser Schulverein bezieht seine Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen der Eltern, aus Spenden und aus Überschüssen bei von uns (mit)organisierten Veranstaltungen. Die Mitgliedsbeiträge bilden dabei den jährlichen Grundstock unserer Planungen.

Der Mindestmitgliedsbeitrag pro Familie beträgt zurzeit 13,00 Euro pro Jahr. Darin enthalten ist zudem 1,- Euro “Herbergspfennig” für ein Kind. Höhere Beträge oder zusätzliche Spenden sind uns selbstverständlich sehr willkommen.

Auch wenn Sie nicht Mitglied des Schulvereins sind oder werden möchten, nehmen wir Spenden gerne entgegen.

Sie möchten gerne spenden?

Um die Schule und Schüler*innen bei Projekten und Reisen zu unterstützen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link (Weiterleitung auf eine externe Website):

Alternativ können Sie die folgende Kontoverbindung nutzen:

Schulverein des Gymnasiums Alstertal
IBAN: DE21 2005 0550 1504 8584 30
Hamburger Sparkasse

Spendenbescheinigungen für das Finanzamt stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne aus.

Bei unseren Mitgliederversammlungen wird über vorliegende Mittelanträge abgestimmt; dort informieren wir Sie auch regelmäßig über die konkrete Verwendung der jährlichen Beiträge und die damit realisierten Vorhaben. Zudem wird dort die Budgetplanung der kommenden Monate besprochen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns dazu gerne an unter: schulverein@gym-alstertal.de.

Simone Schawert  –  1. Vorsitzende
Katja Günther  –  2. Vorsitzende