Beratungs- und Verbindungslehrer_innen

Die Hauptaufgabe der Beratungslehrer_innen ist die Beratung von Eltern, Schüler_innen und Lehrer_innen bei schulischen und häuslichen Problemen, die die Arbeit in der Schule und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen negativ beeinflussen bzw. beeinflussen könnten.

Die Verbindungslehrer_innen werden vom Schüler_innenrat gewählt. Sie sind verlässliche Ansprechpartner_innen für alle Schüler_innen in allen Belangen und sollen die Verbindung zwischen Schülerrat, Lehrerkonferenz und Schulleitung fördern. An den Sitzungen des Schüler_innenrates nehmen die Verbindungslehrer_innen mit beratener Stimme teil.

Beratungslehrerin

BRFrau Roßocha

Ein Problem zu lösen heißt, sich von dem Problem zu lösen.
Sorgen? Probleme?
Schwierigkeiten in der Schule?
Stress mit Mitschüler_innen, Lehrer_innen oder Eltern?

Dann komm zu mir in die Beratung.
In der Beratung sind Schüler_innen, Eltern und Kolleg_innen willkommen, die den Wunsch nach Veränderung hegen, um eine als problematisch erlebte Situation zu verbessern. Die Beratung soll eine Entlastung bewirken.
Ich werde zuhören, um zu verstehen und Ratsuchende beim Finden ihres Lösungsweges konstruktiv unterstützen.
Dafür habe ich Zeit, Raum und lösungsorientierte Methoden, um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten und diese passgenau zu entwickeln.

Die Beratung ist freiwillig, allparteilich, vertraulich und wertschätzend.
Außerdem kooperiere ich mit verschiedenen Institutionen aus dem Stadtteil und kann auch bei Bedarf weitere Beratungsangebote und Adressen nennen.

Meine Sprechzeit ist mittwochs von 12:15-13:00 im Raum U 02 (im Untergeschoss).
Für Eltern bin ich über das Sekretariat zu erreichen, Schüler_innen können mich gern direkt ansprechen oder mir einen Zettel ins Fach legen lassen (Ro), dann melde ich mich.

Konfuzius sagt: „Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet 100 neue.“
In diesem Sinne: herzlich willkommen!

 

Verbindungslehrer im Schuljahr 2018/19

Herr Nied

Herr Nied          

 

 

 

 

 

 

 

Herr Welten