Beratung & Unterstützung

Beratende und soziale Arbeit wird an Schulen immer wichtiger.

Für unsere Schule ist ein gutes Lernklima von besonderer Bedeutung. In diesem Zusammenhang kommt dem konstruktiven Umgang mit Konflikten und dem Erlernen von Strategien zur sinnvollen Auflösung von Konfliktsituationen ein hoher Stellenwert zu. Gegenseitige Wertschätzung und ein höflicher und von Respekt geprägter Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft und der Schülerschaft tragen entscheidend zum Lernerfolg bei.

So gibt es bei uns eine Koordinatorin für das soziale Lernen, die Prozesse begleitet, organisiert und vernetzt, welche die Gemeinschaft sowohl innerhalb des Klassenverbands als auch innerhalb der gesamten Schule stärken.

Beratungsteam

Die Hauptaufgabe der Beratungslehrer*innen ist die Beratung von Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen bei schulischen und häuslichen Problemen, die die Arbeit in der Schule und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen negativ beeinflussen bzw. beeinflussen könnten.

Herr Thomas
(jens.thomas@gym-alstertal.de)

Frau Roßocha
(ina.rossocha@gym-alstertal.de)

Ein Problem zu lösen heißt, sich von dem Problem zu lösen.

Sorgen? Probleme?
Schwierigkeiten in der Schule?
Stress mit Mitschüler*innen, Lehrer*innen oder Eltern?

Dann komm zu uns in die Beratung.

In der Beratung sind Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen willkommen, die den Wunsch nach Veränderung hegen, um eine als problematisch erlebte Situation zu verbessern. Die Beratung soll eine Entlastung bewirken.

Wir werden zuhören, um zu verstehen und Ratsuchende beim Finden ihres Lösungsweges konstruktiv unterstützen.

Dafür haben wir Zeit, Raum und lösungsorientierte Methoden, um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten und diese passgenau zu entwickeln.

Die Beratung ist freiwillig, allparteilich, vertraulich und wertschätzend.

Außerdem kooperieren wir mit verschiedenen Institutionen aus dem Stadtteil und können auch bei Bedarf weitere Beratungsangebote und Adressen nennen.

Die Sprechzeit von Frau Roßocha ist montags von 13:55 bis 14:40 Uhr

und die von Herrn Thomas montags von 09:50 bis 10:35 Uhr.

Die Beratung findet im Beratungsraum U 02 (im Untergeschoss) statt.

Für Eltern sind wir über das Sekretariat zu erreichen. Schüler*innen können uns gern direkt ansprechen oder uns einen Zettel ins Fach legen lassen (Roßocha: Ro, Thomas: Th), dann melden wir uns. Wir sind außerdem unter ina.rossocha@gym-alstertal.de oder jens.thomas@gym-alstertal.de auch per Mail erreichbar.

Konfuzius sagt: „Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet 100 neue.“

In diesem Sinne: herzlich willkommen!

Verbindungslehrkräfte

Die Verbindungslehrer*innen werden vom Schülerrat gewählt. Sie sind verlässliche Ansprechpartner*innen für alle Schüler*innen in allen Belangen und sollen die Verbindung zwischen Schülerrat, Lehrerkonferenz und Schulleitung fördern. An den Sitzungen des Schülerrates nehmen die Verbindungslehrer*innen mit beratener Stimme teil.

Verbindungslehrkräfte im Schuljahr 2023/24:

Herr Collmann
(henrik.collmann@gym-alstertal.de)

Frau Meyer
(anni.meyer@gym-alstertal.de)

Inklusion

Darüber hinaus hat sich das Gymnasium Alstertal in den letzten Jahren intensiv mit der Inklusion von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen befasst. Dazu gehören Erfahrungssammlung und strukturelle Anpassungen, verstärkte Absprachen im Lehrerkollegium, Vernetzung von schulischen und außerschulischen Unterstützungsangeboten sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Klassenlehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern. Die Grundhaltung, jedem Kind die Förderung zukommen zu lassen, die es benötigt, steht konsequent im Fokus aller Lehrenden.

Die Sonderpädagog*innen, einschließlich des im Schuljahr 2023/24 neu an die Schule gekommenen „schuleigenen“ Sonderpädagogen Herrn Wunram, sind gut ins Kollegium integriert und arbeiten eng mit Lehrkräften und Eltern zusammen. Dabei haben sie nicht nur das einzelne Kind, sondern stets die gesamte Lerngruppe im Blick.