Inklusion

Das Gymnasium Alstertal hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Inklusion von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen befasst. Dazu gehören Erfahrungssammlung und strukturelle Anpassungen, verstärkte Absprachen im Lehrerkollegium, Vernetzung von schulischen und außerschulischen Unterstützungsangeboten sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Klassenlehrkräften, Sonderpädagog*innen und Eltern.

Die Grundhaltung, jedem Kind die Förderung zukommen zu lassen, die es benötigt, steht konsequent im Fokus aller Lehrenden.

Die Sonderpädagog*innen, einschließlich des im Schuljahr 2023/24 neu an die Schule gekommenen „schuleigenen“ Sonderpädagogen Herrn Wunram, sind gut ins Kollegium integriert und arbeiten eng mit Lehrkräften und Eltern zusammen. Dabei haben sie nicht nur das einzelne Kind, sondern stets die gesamte Lerngruppe im Blick.