Neue Broschüre zum Wahlpflichtbereich

Du möchtest dich über das Fächerangebot im Wahlpflichtbereich für die Klassenstufen 8-10 informieren?

In der neuen Broschüre findest du alle wesentlichen Informationen:

  • Worum geht es im jeweiligen Wahlpflichtfach?
  • Was erwartet dich?
  • Was solltest du mitbringen?
  • Wie wird benotet?

Die Antworten auf diese Fragen findet du in der Broschüre auf der Infoseite zur Mittelstufe: https://gymnasium-alstertal.de/lernen/stufen/mittelstufe.

Und wenn du noch weitere Fragen zu den Wahlpflichtfächern hast, dann wende dich gerne an Frau Ibe.

Weihnachten in NWP

Wie in allen Jahren wird im Naturwissenschaftlichen Praktikum (NWP) zum Ende des Kalenderjahres ein (weihnachtliches) Produkt selbst hergestellt. So gab es wieder Seifen und Kerzen in verschiedenen Farben und Düften.

Der NWP-Kurs 10 war in diesem Jahr ganz dem Süßen verfallen. So wurden im NATEX-Wettbewerb Limonaden hergestellt und anschließend zu Weihnachten verschiedene Süßigkeiten produziert, wie zum Beispiel Bruchschokoladen, Marshmallows oder Pralinen. Es war dann wie in der Weihnachtsbäckerei.

Wir sind schon gespannt, was Ende des Jahres 2024 hergestellt wird. Habt ihr Ideen?

(S. Wendland)

Laufen macht Spaß!

Bei herbstlichem Wetter fand am Mittwoch, den 12. Oktober 2023, der diesjährige GA-Crosslauf statt. Im Laufe des Vormittags begaben sich dazu immer zwei Klassenstufen zusammen ins Alstertal und liefen, was das Zeug hielt. Angefeuert von Mitschüler*innen und den begleitenden Lehrkräften wurden dabei tolle Zeiten erlaufen.

(A. Jansen)

Eine Woche Flensburg

Im Herbst des Jahres 2023 begab sich die aufgeschlossene Klasse 10c des Gymnasiums Alstertal auf eine spannende Entdeckungsreise nach Flensburg. Die fünftägige Reise war nicht nur von kulturellen und erlebnisreichen Aktivitäten geprägt, sondern schweißte die Klasse auch durch gemeinsame Erlebnisse enger zusammen.

Die Reise startete am Montag mit einer aufregenden Anreise nach Flensburg. Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich in der Jugendherberge empfangen, wo uns eine kleine Einführung in die Unterkunft erwartete. Schnell fanden wir uns in den gemütlichen Räumen zurecht und machten uns dann auf den Weg, die charmante Innenstadt von Flensburg zu erkunden. Eine kurze Einführung in die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt bereitete uns auf die kommenden Tage vor.

Am Dienstag stand ein aufregender Ausflug zum Bouldern auf dem Programm. Hier konnten wir nicht nur die beeindruckende Natur genießen, sondern auch gemeinsam aktiv werden. Nach dem erlebnisreichen Tag ging es am Abend zum Bowling, wo Teamgeist und Spaß im Vordergrund standen. Die freie Zeit danach ermöglichte es uns, die gemeinsamen Erlebnisse zu reflektieren und neue Freundschaften zu festigen.

Der Mittwoch begann mit einem Ausflug zum Stand Up Paddling, einer erfrischenden Aktivität, die nicht nur unsere Balance, sondern auch unseren Teamgeist auf die Probe stellte. Nach diesem aktiven Vormittag genossen wir am Nachmittag individuelle Freizeit, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden oder einfach zu entspannen.

Ein Höhepunkt der Woche war der Donnerstag, an dem wir einen Ausflug nach Sonderburg in Dänemark unternahmen. Die Erkundung der dänischen Stadt ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in eine andere Kultur, sondern stärkte auch unser Verständnis für die Vielfalt Europas. Die freie Zeit in Sonderborg lud dazu ein, lokale Spezialitäten zu probieren und die Atmosphäre der Stadt zu genießen.

Mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und neu geknüpften Freundschaften im Gepäck traten wir am Freitag die Rückfahrt nach Hamburg an. Die Klassenreise nach Flensburg wird in unseren Erinnerungen als eine Zeit der Gemeinschaft, des Lernens und der Abenteuer fest verankert bleiben.

(Ali A., 10c)

Segeln auf der Ostsee

Vom 25.09. bis zum 28.09.2023 waren wir zum Segeln in Surendorf an der Ostsee.

Am Montagmorgen haben wir uns mit dem Bus von der Schule aus auf den Weg gemacht und sind zur Mittagszeit in Surendorf angekommen. An diesem Tag hatten wir noch keinen Segelunterricht, sondern haben uns in der Jugendherberge eingerichtet und die Umgebung erkundet.

Dienstag begann dann unser Segelunterricht auf den Katamaranen. Dabei saßen wir zu dritt auf einem Boot und haben innerhalb der drei Tage unterschiedliche Manöver gelernt. Vor allem das Kentern hat allen großen Spaß bereitet, auch wenn es zuerst etwas Überwindung gekostet hat. Das Wetter war für unseren Segelkurs optimal, da wir die ersten zwei Tage wenig Wind hatten, wodurch man alles in Ruhe lernen konnte. Als am dritten Tag dann Wind aufgekommen war, beherrschte man die Grundlagen schon und das Segeln machte richtig Spaß.

Auch außerhalb des Segelns waren wir auf dem Wasser und haben das Meer zum Beispiel mit Tretbooten mit Rutschen genossen. Da das Wasser ausgesprochen kalt war, haben wir uns dafür teilweise Neoprenanzüge ausgeliehen, welche wir auch zum Segeln trugen. Abends hatten wir immer in Gruppen geplante Aktivitäten, wie Quizshows und Spieleabende. Dabei waren die TikTok-Tänze ein Highlight.

Beendet haben wir die Klassenreise am Donnerstag mit einem Lagerfeuer und einer zugleich gruseligen und lustigen Nachtwanderung, bei der alle in Dreierteams durch den Wald gingen, nachdem wir Gruselgeschichten von Herrn Gend gehört hatten.

(Johanna G., 10a)

Bodenkunde zum Anfassen

Die 10. Klassen machten sich entweder kurz vor oder nach den Sommerferien im Rahmen des Geographieunterrichts auf den Weg zum Bodenlehrpfad im Wohldorfer Wald.

Wie entstehen und entwickeln sich Böden? Wie sind sie zusammengesetzt und aufgebaut?

Um diese Fragen zu beantworten, wurde – neben Kurzvorträgen – viel praktisch gearbeitet. Bei der Untersuchung von vier Standorten mit unterschiedlichen Bodenprofilen schöpften die Schüler_innen u.a. Wasser aus einem grundwasserbeeinflussten Gley, ermittelten mit Zollstöcken die Dicke der einzelnen Bodenschichten und führten Experimente durch. So wurde z.B. bei Fingerproben untersucht, ob die Bodenprobe mit der Hand formbar ist, wie sie aussieht und ob sie sich sandig, klebrig oder feinkörnig anfühlt, um auf diese Weise die Bodenart zu bestimmen.

Weiterlesen…

KlimaTeam

Nachdem sich das GA schon in den vergangenen Jahren stark für den Klimaschutz gemacht hat, wurde es nun Zeit eine Klima-AG zu gründen. Und da wir das Klima nur gemeinsam und engagiert schützen können, musste ein starkes Team her, das „KlimaTeam“.

So fanden wir uns im Schuljahr 2022/23 zusammen. Schüler_innen aus den Jahrgängen 5, 7 und 10 beteiligen sich gemeinsam mit einigen Lehrkräften aus verschiedenen Fachschaften. Die Schulleitung und unser Hausmeister Herr Krummrich unterstützen uns ebenfalls.

In diesem Schuljahr lag aus aktuellem Anlass der Fokus auf dem Energiesparen. Wir haben die Räume im GA mit Hinweisen zum Energiesparen versehen und Thermometer aufgehängt. Schließlich haben wir bei unseren Energierundgängen im Alt- und Neubau unseren Zustand im Bezug zum Energiesparen aufgenommen, z.B. funktionieren Thermostate? Wieviel Wasser fließt durch die Wasserhähne zum Händewaschen? Welche Geräte sind im Standby-Modus oder können ausgeschaltet werden?

Unser zweites Klimaschutzprojekt hat sich dem Insektenschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt gewidmet. Zusammen mit der Klasse 7d haben wir zunächst Infoplakate zum Insektenschutz erstellt. Anschließend wurden Insektenhotels gebaut und als es dann draußen endlich wärmer wurde, haben wir Blütenwiesen angelegt und ein paar Erdbeerpflanzen durften natürlich auch nicht fehlen.

Seid ihr gespannt auf unsere nächsten Projekte und wollt euch engagieren? Dann macht mit!

(S. Wendland)

Erfolg bei der Mathematik-Olympiade

Vom 11. bis 14. Juni 2023 war ich in Berlin zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade. Am Montag und Dienstag hatten wir jeweils viereinhalb Stunden Zeit, um drei Aufgaben zu lösen und am Nachmittag hatten wir dann noch Zeit für Ausflüge. Ich war im Berliner Unterwelten-Museum und im Technikmuseum.

Am Mittwoch gab es die Siegerehrung, bei der ich einen 3. Preis erreicht habe. Dort habe ich auch schon eine Einladung zur Auswahlklausur für die Internationale Mathematik-Olympiade bekommen, die nächstes Jahr in England in der Stadt Bath stattfinden wird.

(John-Luca F., 10d)

Stress? Alle kennen es… Aber was ist dieser Stress?

Die Klasse 10a hat sich im Biologieunterricht in einer Projektarbeit mit dem Phänomen Stress auseinandergesetzt. Dabei ging es vor allem auch um die wissenschaftliche Arbeit zum Anlegen und Schreiben eines Portfolios, also eine erste kleine Hausarbeit wie in der Uni. Was ein Stress…

Also ran an die Arbeit und eure Entspannungsphasen nicht vergessen. Ein wichtiges Ausbildungsprogramm an unserer Schule ist natürlich unser YES!/ SNAKE-Programm. Davon konnten vor allem die YES!-Juniortrainerinnen unserer Klasse profitieren. Nachfolgend ein Bericht einer Schülerin zu diesem Unterrichtsprojekt.

(S. Wendland)

Weiterlesen…

Die Insel der Glücklichen

Interessanter Gedanke: Was wäre, wenn du die Welt noch einmal ganz neu gestalten könntest? Wie würde sie wohl aussehen?

Der Theaterkurs 10 hat daraus am 06. und 07. Juni 2023 die klassische Begegnung von Gut mit Böse ideenreich in Szene gesetzt – mit origineller Vertonung, tollen Kostümen und ungebremster, offensichtlicher Spiellust. Das waren zwei tolle Theaterabende am GA!

Besuch des Ohlsdorfer Friedhofs

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, besuchten die Religions- und Philosophiekurse der 10. Klassen gemeinsam den Ohlsdorfer Friedhof.

Es ging direkt morgens auf dem Friedhof los. Nach einer kurzen Einführung bekamen alle einen Beobachtungsbogen und durften sich in Kleingruppen alleine auf dem Friedhof umschauen. Nach drei Stunden trafen wir uns wieder und gingen zurück zur Schule.

Obwohl der Friedhof in unmittelbarer Nähe der Schule liegt, war es für viele Schüler_innen der erste (bewusste) Besuch. Bei der anschließenden Auswertung äußerten sich alle positiv über den Friedhof und empfanden ihn als äußerst friedlich und schön. Es wurde auch deutlich, wie unterschiedlich Gräber gestaltet werden können und wieviel man bei einigen Gräbern über die Verstorbenen und/oder die damalige Zeit erfahren kann.

(M. Pritzkat)

„YES! / SNAKE“ 2023

Vom 7.-10. Februar 2023 fand wieder die alljährliche Ausbildung zu den „YES-Juniortrainer_innen“ statt. Dafür sind wir (20 Schüler_innen aus den 10. und 11. Klassen) zusammen mit Frau Otten und Frau Heers für vier Tage nach Rahlstedt gefahren – mit dem Ziel, sowohl unsere eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern als auch diese den Achtklässler_innen im anschließenden „SNAKE“-Programm weitervermitteln zu können.

Im „YES!“-Training – YES steht für Youth Education Skills – haben wir unter anderem Methoden der Stress- und Problembewältigung aus den verschiedensten Bereichen besprochen und ausprobiert, sodass schlussendlich für jede/n etwas dabei war. Außerdem haben wir viel zu den Fragestellungen „Wie präsentiere ich mich?“ und „Wie spreche am besten vor einer Gruppe bzw. in einer Präsentation?“ gearbeitet. Während der Tage in Rahlstedt haben wir zwar viel gearbeitet, aber hatten auch genauso viel Spaß und sind zu einer guten Gruppe zusammengewachsen.

Ende April haben wir abschließend mit den Schüler_innen aus den 8. Klassen das zweitägige „SNAKE“-Projekt (SNAKE = Stress nicht als Katastrophe erleben) durchgeführt, wobei das Hauptziel war, dass die Achtklässler_innen in einer offenen und angenehmen Atmosphäre mit uns, etwas älteren Schüler_innen, über ihre Erfahrungen reden können und Sicherheit für die Bewältigung kommender Stresssituationen gewinnen.

Das Feedback war mehrheitlich sehr positiv, da vor allem die spielerische Vermittlungsart sehr gut angekommen ist. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch bei Frau Otten und Frau Heers bedanken, die dieses Projekt jedes Jahr mit viel Engagement ermöglichen.

(Theresa M., S2)

Weiterlesen…

Einblick in die Bundespolitik

Am Donnerstag, den 20. April 2023, haben die Klassen 10c und 10d einen Ausflug nach Berlin gemacht. Die Hinfahrt erfolgte mit der Deutschen Bahn – das passte zum Thema unserer Exkursion, die sich inhaltlich größtenteils mit verkehrspolitischen Fragen befasste.

Durch das große Engagement unserer Lehrkräfte hatten wir die einzigartige Gelegenheit, das Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages zu besuchen und dort Dorothee Martin zu treffen. Sie ist die Bundestagsabgeordnete für Hamburg Nord, also direkt für unseren Bezirk im Bundestag. Zusätzlich ist sie die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Weiterlesen…

Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

125 Alstertaler_innen nahmen dieses Jahr am Känguru-Wettbewerb nach den Märzferien teil.

Dabei erreichten Melina B. (5c) und John-Luca F. (10d) jeweils den 1. Platz – eine grandiose Leistung! John-Luca rechnete sogar komplett fehlerfrei und erhielt für die erreichte volle Punktzahl von 150 Punkten eine Sonderurkunde für den längsten Kängurusprung. Ein ebenfalls toller 3. Platz ging u.a. an Jim N. (9c).

Wir freuen uns über die große Zahl an Teilnehmer_innen und die dabei erreichten Leistungen!

Rückblick auf den MINT-Tag am GA

Auch in diesem Schuljahr fand in Hamburg wieder der MINT-Tag statt. Viele Schulen haben an dem Wettbewerb und an externen und internen Angeboten teilgenommen.

Auch wir am Gymnasium Alstertal haben am 17. November 2022 einen internen MINT-Tag gestaltet und durchgeführt. Dabei haben die NWP-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 mit Herrn Gend und Herrn Wendland ein buntes Programm für unsere Fünftklässler_innen entworfen. Diese haben einen vielfältigen Einblick in die Naturwissenschaften bekommen und konnten selbst einmal experimentieren.

Vielfältige bunte, laute, leise und auch feurige Experimente wurden von allen mit Spaß durchgeführt. Diese drehten sich rund um das aktuelle Thema des MINT-Tages: „MINT braucht Vielfalt“. In jedem von euch steckt ein kleiner oder großer Naturwissenschaftler.

Also Schutzbrillen auf und los ging es.

(S. Wendland)

Nachfolgend einige Berichte von Schüler_innen zum MINT-Tag:

Weiterlesen…

NATEX-Wettbewerb am GA

Es ist nun bereits das 20. Jahr des NATEX-Wettbewerbs und seitdem wurden über 30.000 Arbeiten eingereicht – dies zeigt die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs in Hamburg. Im Schuljahr 2021/22 wurden 2.246 Beteiligungen von Schüler_innen verzeichnet.

Und das Gymnasium Alstertal war mit allen NWP-Kursen der Klassenstufen 8 bis 10 vertreten. Insgesamt haben 50 Alstertaler_innen teilgenommen, wobei sechs Schüler_innen einen zweiten Preis und zehn Schüler_innen einen dritten Preis erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen…

Die Avocado – Trendfood oder Umweltsünde?

Der NWP-Kurs (Naturwissenschaftliches Praktikum) der Klasse 10 von Herrn Wendland hat am FAZ-Schulprojekt „Der Weg der Lebensmittel“ teilgenommen. Dabei ging es vor allem darum, sich genau über bestimmte Lebensmitteln zu informieren.

Es beginnt bei den Rohstoffen, geht über die Produktion bis zum Weg zu uns nach Hause und auf den Teller. Manche Lebensmittel benötigen viele Zwischenschritte bis zum Supermarkt und den Verbrauchern, andere Lebensmittel wie Eier und Milch können fast direkt dorthin geliefert werden. Aber auch die Lieferketten sind global komplex vernetzt.

Weiterlesen…

Tag der Künste 2022

Unter dem Motto „umbruch.Aufbruch.FREIRAUM“ konnte dieses Jahr nach langer Pause endlich wieder am Donnerstag, den 02. Juni 2022, der Tag der Künste am Gymnasium Alstertal stattfinden. Mit großer Vorfreude wählten die Schüler_innen der Jahrgänge 8-11 aus insgesamt 18 Workshops ihre Präferenzen aus, um sich einen kompletten Schultag der bildenden Kunst, dem Schauspiel, der Performance, der Fotografie etc. zu widmen.

Weiterlesen…

Neues von der Berufsorientierung

Es ist wieder soweit – das Praktikum der 9. Klassen: Seit zwei Jahren gab es wegen Corona große Einschränkungen. Umso schöner, dass am Montag, den 02. Mai 2022, knapp 100 Schüler_innen der 9. Klassen ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum begonnen haben. Ob im Krankenhaus, im Hotel, im Architekturbüro oder Autohaus, ob in einer Konditorei, Apotheke, Tierarztpraxis, beim NDR oder der Hamburg Port Authority – auch dieses Jahr sind die Erfahrungen, die die Schüler_innen machen können, extrem vielfältig. Im Anschluss werden die Schüler_innen ihre Eindrücke in einem 12-seitigen Praktikumsbericht reflektieren.

Von Donnerstag, den 28. April bis Freitag, den 29. April, fand für ausgewählte Alstertaler_innen der 9. und 10. Klassen ein intensives, von der Jugendbildung Hamburg organisiertes Beratungsangebot statt. So beschäftigten sich diese Schüler_innen intensiv mit der Frage, welche Kompetenzen sie besitzen und welche Berufsfelder damit korrespondieren.

Weiterlesen…

Tolle Erfolge beim Zehntel 2022

Am Samstag, den 23. April 2022, fand das diesjährige Zehntel statt und 20 Schüler_innen des Gymnasiums Alstertal waren bei diesem beliebten Kinder- und Jugendlaufevent über ein Zehntel der Marathondistanz (4,21965 km) dabei.

Neben einer Einzelwertung gibt es immer eine Schulwertung. Dabei werden die besten zehn Läufer_innen einer Schule mit in die Wertung einbezogen. Das GA belegte dabei mit einer summierten Laufzeit von 3 Stunden, 12 Minuten und 29 Sekunden einen hervorragenden 4. Platz (3:00:27) und ergatterten damit für den Schulverein ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro.

Weiterlesen…

Knives Out – eine Rezension

Ein Mord für die Familie oder doch Mord in der Familie?

Mitreißend und humorvoll bringen die Schauspieler_innen am Mittwochabend, den 6. April 2022, den eigentlich bekannten Krimi-Film „Knives out“ auf die Theaterbühne des Gymnasiums Alstertal. Das Stück beginnt fröhlich. Die Bühne ist in bunte Lichter getaucht und es erklingt Musik – „Happy Birthday“ – die Party beginnt. Eine Geburtstagsparty, denn der 85-jährige Harlen, gespielt von Brandon W. (S4), und seine Familie feiern dessen Geburtstag. Wie sich herausstellt, soll dies jedoch sein letzter Geburtstag und die letzte Party der Familie sein, denn am nächsten Morgen ist Harlen tot.

Weiterlesen…

Broschüre zum Wahlpflichtbereich (Kl. 8-10)

Um die Wahl der Wahlpflichtfächer in der Mittelstufe zu erleichtern, gibt es nun erstmals eine kleine Broschüre, in der sich die Fächer des Wahlpflichtbereiches der Klassen 8-10 vorstellen.

Wo findet ihr die neue Broschüre “Wahlpflichtfächer am Gymnasium Alstertal”?

Um euch über die Fächer zu informieren, findet ihr die wesentlichen Informationen hier oder besucht auf unserer Homepage den Bereich mit den Informationen zur Mittelstufe.

Der Wahlpflichtbereich am Gymnasium Alstertal

 

Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Am Montag, den 01. November 2021, waren wir, die Klasse 10b, mit Frau Heers und Herrn Böhn in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Wir fuhren mit Bus und Bahn Bahn dorthin und wurden zunächst in zwei Gruppen eingeteilt.

Unsere Gruppe blieb erstmal an unserem Treffpunkt stehen und uns wurden einige Hintergrundinformationen, insbesondere über diesen Ort zu Zeiten des Nationalsozialismus, mitgeteilt. Es stellte sich heraus, dass wir uns auf dem ehemaligen Appellplatz befanden, auf dem die Häftlinge morgens regungslos stehen und sich mit ihren Namen melden sollten. Das konnte mehrere Stunden dauern…

Weiterlesen…

Kunstprojekt “Mein Monster”

Die Schüler_innen des Wahlpflichtkurses Bildende Kunst im Jahrgang 10 haben sich im Projekt “Mein Monster” damit beschäftigt, welche Bilder von Monstern in Kunst und Popkultur vorherrschen und wie sich die Vorstellungen von Monstern historisch gewandelt haben.

Sie ergründeten, was Grusel eigentlich ausmacht und sammelten im Anschluss Ideen für ein eigenes Monster.

Weiterlesen…

Juniorwahl 2021

Anlässlich der Wahlen zum Deutschen Bundestag konnten die Schüler_innen der Jahrgänge 9 bis 12 im Rahmen der „Juniorwahl“ selbst eine Wahl erleben und ihre Erst- und Zweitstimme für die Direktkandidierenden und Parteien im Wahlkreis Hamburg-Nord abgeben. Damit zählte unsere Schüler_innenschaft zu den rund 1,4 Millionen Jugendlichen, die sich deutschlandweit an 4500 Schulen an diesem Projekt beteiligt haben.

Weiterlesen…

Mode aus Plastik

Das Abschlussprojekt im Kunstunterricht der Klassen 9b/c und 10a/b bildete in diesem Jahr die Beschäftigung mit dem Material Plastik.

Anfangs fand eine kritische Auseinandersetzung mit dem hohen Verbrauch von Plastik statt und im Folgeschritt sollten die Schüler_innen einen konstruktiven Umgang mit dem Material erproben: die Gestaltung von Modeartikeln aus Plastik/Müll.

Weiterlesen…

Drei Ausflüge mit der 10c

Am Mittwoch, den 23. Juni 2021, ist es schon soweit: Das Schuljahr ist dann vorbei, obwohl es trotz Covid-19 sicherlich ganz anders geworden ist, als wir es uns alle vorgestellt haben.

Für uns 10. Klassen ist leider auch die Klassenfahrt in diesem Jahr ausgefallen. Statt also fünf Tagen am Strand blieben wir in Hamburg. Zum Glück konnte es dann doch noch ermöglicht werden, dass wir wenigstens drei Ausflüge innerhalb der Stadt machen konnten.

Weiterlesen…

Forum zur Zukunft Europas

Auch dieses Jahr fand wieder “Das junge Europa-Forum” statt, bei dem junge Leute über die Zukunft Europas diskutieren durften.

Einige Schüler_innen aus der Klasse 10a nahmen diesmal im Rahmen eines PGW-Thementages am Mittwoch, den 26. Mai 2021, an der Veranstaltung teil. In verschiedenen Workshops konnten sie online ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zur Entwicklung der Europäischen Union darlegen und diese sogar mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments besprechen.

Alles in allem also ein interessantes Konzept, um junge Menschen in die europäische Politik zu involvieren.

(David A. und Henri H., 10a)

Erfolg beim Wettbewerb zur politischen Bildung!

Die Klasse 10c hat mit ihrer Bildergeschichte zum Thema “Slow fashion – Kleidertausch statt Kleiderkauf?” bei dem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung einen Geldpreis in Höhe von 150€ gewonnen!

Wir gratulieren den Schüler_innen, die sich einige Wochen lang im PGW-Unterricht intensiv mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinandergesetzt und am Ende eine Bildergeschichte im Graphic Novel-Stil gestaltet haben.

Weiterlesen…

“Neu am GA” von der Podcast-AG

Seit diesem Schuljahr gibt es erstmalig eine Podcast-AG, in der interessierte Zehntklässler_innen eigenständig Podcasts planen, aufnehmen und schneiden.

Nun ist der erste Podcast zum Thema “Neu am GA” online. Dafür hat die Podcast-AG u.a. Fünftklässler_innen zu ihren ersten Eindrücken am GA befragt. Viel Spaß beim Reinhören!

Radio Alstertal – Podcast Nr. 8

Wettbewerb zur politischen Bildung

Die Klassen 10a und 10c haben sich in den vergangenen Wochen im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung intensiv mit den Themen „Umkämpftes Menschenrecht: Sauberes Wasser für alle“ und „Slow Fashion – Kleidertausch statt Kleiderkauf?“ befasst.

Weiterlesen…

Mathematik schmackhaft gemacht

Als Einstieg in das Thema Exponentialfunktionen hieß es für die Zehntklässler „Potenzen schmecken“.
In Anlehnung an das aus der Homöopathie bekannte Potenzieren schlägt der Didaktiker Martin Kramer hierfür das Verdünnen von Traubensaft vor. Von Becher zu Becher halbierten die Schüler_innen die Saftkonzentration, sodass sie zum Beispiel für den dritten Becher den Saft dreimal verdünnten und der Saftanteil dann 12,5% betrug.

Weiterlesen…

PaintBus-Wettbewerb

Beim diesjährigen PaintBus-Wettbewerb zum Thema “About our future” wurden u.a. die zeichnerischen Entwürfe von David (10a), Martha (9b), Theresa und Nina (9c) ausgezeichnet. Zur Ehrung der besten Arbeiten fand eine Ausstellung vor dem Museum der Arbeit statt.

(S. Milanowski)

BWFS-Erfolg für Zehntklässler!

Eine Nasenlänge voraus war auch dieses Jahr Fabian H. aus der 10a beim SOLO-Zweig des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Mit seinem 2. Platz auf Landesebene sicherte er sich bereits zum zweiten Mal (!) ein sattes Extra-Taschengeld – und zeigte gleichzeitig, wie konkurrenzfähig die (Fremd-)Sprachtalente unserer Schule im Hamburger Vergleich sind.

Weiterlesen…

Wahlvorbereitung mit dem WOMZA

Der Wahl-O-Mat, wer kennt ihn nicht?
Bereits seit dem Jahr 2002 gibt es dieses (interaktive) Tool, welches die Möglichkeit bietet, sich im Vorfeld von Wahlen über die verschiedenen Parteipositionen zu informieren und Übereinstimmungen zu finden. Anlässlich der Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft konnten auch die Schüler_innen der Jahrgänge 10 und 11 dieses „Werkzeug“ zur Wahl-Vorbereitung nutzen.

In dreistündigen Veranstaltungen, durchgeführt von studentischen Teamer_innen der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, erhielten die Schüler_innen am Montag, den 17. Februar 2020, zunächst einen wiederholenden Überblick über das Hamburger Wahlsystem. Außerdem wurde die Handhabung des Wahl-O-Mats erläutert, da den angehenden Wähler_innen nicht die klassische, digitale Version zur Verfügung stand, sondern die Durchführung am „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ (kurz: WOMZA) erfolgte.

Weiterlesen…

Neue Mittelstufenkoordinatorin

Liebe Schüler*innen, liebes Kollegium, liebe Eltern,

ich freue mich sehr, seit Beginn des Halbjahres als neue Abteilungsleitung für die Mittelstufe am Gymnasium Alstertal arbeiten zu dürfen. Sowohl meine neuen Schüler*innen als auch das Kollegium und das Leitungsteam haben mich sehr herzlich aufgenommen und beantworten geduldig alle Fragen, die man als Neuling so hat… Vielen Dank!

Ich komme aus Hamburg und habe lange an einem bilingualen Eimsbütteler Gymnasium gearbeitet, bevor ich dann für einige Jahre in den Auslandsschuldienst gewechselt bin, nämlich an die Deutsche Schule Nairobi in Kenia. In Nairobi war ich stellvertretende Schulleiterin und habe dort, wie auch zuvor in Hamburg, viel Erfahrung auf dem Gebiet der Unterrichtsentwicklung gesammelt. Die letzten Jahre habe ich dann am Gymnasium Corveystraße in Lokstedt unterrichtet und dort auch die Steuergruppe geleitet. Mit meinen Söhnen wohne ich in Lokstedt.

Neben meinen neuen Aufgaben als Abteilungsleitung unterrichte ich auch am GA die Fächer Englisch und Geschichte.

Gerne berate ich Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen zu Themen rund um die Mittelstufe, mein Büro befindet sich im Raum E02.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Frauke Ibe

Ab ins Theater!

Neuer Kult – Let`s go and see something! THEATER!

Am Montag, den 27. Januar 2020, sind wir ins Junge Schauspielhaus in das Stück „Nichts” von Janne Teller gegangen, welches sich mit der Frage nach der Bedeutung auseinandersetzt.

Eines haben wir zumindest festgestellt: Das Theater hat Bedeutung, macht Sinn und vor allen Dingen macht es Spaß.

Weiterlesen…

Exkursion ins DESY

Passend zum aktuellen Thema im Physikunterricht waren die 10. Klassen am Donnerstag, den 09. Januar 2020, im Radioaktivitätslabor des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY).

Dort haben die Schüler_innen nicht nur mit radioaktiven Präparaten geforscht und radioaktive Zerfälle live in der Nebelkammer beobachten können, sondern auch das DESY als international renommierten Forschungsstandort in Hamburg kennengelernt.

(S. Krause-Solberg)

Kunst kommt in die Schule

„Zu viel/zu wenig“- so lautete der Titel des diesjährigen Tags der Künste.
Das Thema weckte facettenreiche Assoziationen und löste ganz unterschiedliche Gedanken aus. Es zeigte sich, wie lohnenswert es ist, sich einmal selbst die Frage zu stellen: “Was ist in meinem Leben eigentlich zu viel und was zu wenig, was und wovon habe ich zu viel bzw. zu wenig?”

In Bezug auf die Workshops zeigte sich die Umsetzung des Mottos ebenso vielschichtig wie variationsreich: ganz praktisch, z.B. in Bezug auf das Material (Linoleum), thematisch als humorvolle Bilanzierung des Schulalltags (in Form eines Kurzfilms), zwischenmenschlich (z.B. beim Schauspieltraining) oder auch politisch bezüglich unserer Konsumgesellschaft und des Klimawandels.

Weiterlesen…

Starker Auftritt beim Hamburger Mehrsprachenturnier

Das alle zwei Jahre veranstaltete Hamburger Mehrsprachenturnier richtet sich an Schüler_innen, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs in der 10. oder 11. Klasse sind und sehr gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen sowie Grundkenntnisse in einer dritten Sprache nachweisen können.

In jeweils gleich vier Sprachen ließen sich Angelina K., Fabian H., Hanyazahra A. und Lisa H. (alle Kl. 10a) einen ganzen Vormittag mündlich und schriftlich prüfen – und das bei fast 30°C.

Weiterlesen…

Juniorwahl 2019

Zum Abschluss des vergangenen Schuljahres 2018/2019 hatten die Jahrgänge 9 und 10 sowie das zweite Semester der Studienstufe die Wahl. Anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament konnten die Schüler_innen im Rahmen des Projektes „Juniorwahl“ erstmals selbst eine Wahl erleben und ihre Stimme für eine der 41 angetretenen Parteien abgeben.

Weiterlesen…

Sportliche Erfolge

Beim diesjährigen Floorballturnier Hamburg Nord wurden die ersten drei Plätze von Teams des Gymnasiums Alstertal belegt. Dabei gingen der 1. und der 2. Platz an die beiden Teams der Klasse 7a. Platz 3 belegte das Team der Klasse 7c.
Bei den 8. Klassen erreichte das Team der Klasse 8a den ersten Platz.

Beim Bezirkspokal Volleyball Hamburg Nord gewannen die Schülerinnen Jovana D. und Emily L. (10c).

Herzlichen Glückwunsch!

Die 10a on Ice

Am Freitag, den 30. November 2018, haben wir mit unserem Klassenlehrer, Herrn Gend, und in Begleitung von Frau Dericks einen kleinen Ausflug gemacht und sind bei Planten un Blomen Schlittschuhlaufen gewesen. Wir haben uns die Tage davor schon sehr darauf gefreut, mal wieder etwas gemeinsam als Klasse zu unternehmen, weil uns solche Ausflüge einfach noch mehr zusammenschweißen.

Weiterlesen…

Handballmannschaft im Landesfinale

Am Mittwoch, den 14. November 2018, gegen 15 Uhr war es vollbracht: Die Handballmannschaft unserer Schule hat sich in der Wettkampfklasse I der Jungen mit viel Leidenschaft und guter Moral direkt für das Landesfinale im Februar 2019 qualifiziert. Nach drei Siegen in fairen und abwechslungsreichen Spielen freuen sich die acht Alstertaler über den Erfolg und den Einzug in die Endrunde auf Landesebene. Dort geht es dann um die Hamburger Meisterschaft und die Vorfreude ist groß!

(N. Becker)

Mathematik schmackhaft gemacht

Als Einstieg in das Thema Exponentialfunktionen hieß es für die Zehntklässler_innen „Potenzen schmecken“. In Anlehnung an das aus der Homöopathie bekannte Potenzieren schlägt der Didaktiker Martin Kramer hierfür das Verdünnen von Traubensaft vor. Von Becher zu Becher halbierten die Schüler_innen die Saftkonzentration, sodass sie zum Beispiel für den dritten Becher den Saft dreimal verdünnten – also nur noch ein Saftanteil von 12,5% vorhanden war.

Weiterlesen…

Gewässeruntersuchung des NWP-Kurses

Im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Praktikums (NWP) in der 10. Klasse hat unser Kurs am Freitag, den 21. September 2018, eine Gewässeruntersuchung an der Alster, Susebek und am anliegenden Teich durchgeführt. Trotz des schlechten Wetters konnten wir jeweils die biologische Gewässergüte bestimmen und eine chemische Wasseruntersuchung durchführen.

Weiterlesen…

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Damp

Von 10.-14. September 2018 waren alle drei 10. Klassen auf Klassenfahrt in Damp an der Ostsee.
Die Fahrt begann am Montag gegen 9:00 Uhr am GA, wo wir mit gemischten Bussen Richtung Damp aufbrachen. Nachdem wir vor Ort unsere Hütten bezogen hatten, ging es los zur ersten Theoriestunde am Strand, da wir in dieser Woche die Möglichkeit hatten, entweder Windsurfen oder Katamaransegeln zu lernen.

Weiterlesen…

Update – BOSO am GA

In den letzten Wochen gab es wieder einige wichtige Veranstaltungen im Bereich der Berufsorientierung:
Am Dienstag, den 19. Juni 2018, fand wie jedes Jahr die „Vocatium“, eine große Berufs- und Studienmesse, in Schnelsen statt. Die Schüler_innen des 11. Jahrgangs hatten die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen Unternehmen und Universitäten kennenzulernen.
Einen Tag später wurden die 8. Klassen durch die Kl. 9c über ihre Erfahrungen im Praktikum informiert. In einer Art Speed-Dating erhielten die Schüler_innen der 8. Klassen vielfältige Eindrücke und Anregungen. Vom 23.04.-10.05.2019 werden die Schüler_innen der künftigen 9. Klassen ihre Betriebspraktika absolvieren.

Weiterlesen…

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWFS), Sektion Team

„OMG: We’re famous!”
Seien wir ehrlich: Nicht erst seit Fernsehsendungen wie „The Voice“, „DSDS“ und wie sie alle heißen, träumt jeder irgendwann einmal im Leben davon, berühmt zu sein…
So geht es auch Lana und ihrem besten Freund Scott. Sie sind die Protagonisten des selbstverfassten, gesprochenen und schon recht professionell produzierten englischen Hörspiels „F.B.A.“ von Annemarie M., Lisa-Marie W., Lennart K. und Niko A. aus den Klassen 10a/b.

Weiterlesen…

Brücken verbinden

Beim diesjährigen Ingenieurswettbewerb sollten Papiermodelle von Fußgängerbrücken gebaut werden. Sie mussten 60 Zentimeter überspannen und mit 1 Kilogramm belastbar sein. Bewertet wurden unter anderem die Statik, Ästhetik und Verarbeitungsqualität. Eingereicht wurden in Hamburg 168 Bauwerke von 505 Schüler_innen aus insgesamt 31 Schulen.

Weiterlesen…

Besuch der Hamburger Elbphilharmonie

Mit Pauken und Trompeten in das (noch) neue Jahr 2018!
Am Dienstag, den 9. Januar 2018, hat die Junge Deutsche Philharmonie launige Musik an einem Ort präsentiert, den die meisten Hamburger_innen bisher nur von außen kennen. Im großen Saal der Elbphilharmonie konnten sich Schüler_innen aus dem Musikkurs 10 a/b und der Oberstufe von der besonderen Akustik des Saals überzeugen.

Weiterlesen…

Tanz der Vampire

Viele neue, interessante Figuren fanden sich am 14./15. Juni 2017 auf der Bühne der Aula ein: Bucklige, Schwachsinnige, alte gierige Männer, eifersüchtige Ehefrauen und blutsaugende Vampire und ihre unschuldigen jungen Opfer, die ihnen – hilflos in der Badewanne sitzend – ausgeliefert waren. Das durch viel Schminke, viele Kostümen und viel Bühnenbildbau opulente Theaterstück wurde vom Theaterkurs der Klassen 10a/b gekonnt inszeniert.

Weiterlesen…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner