Tag der offenen Tür

Herzlich willkommen am GA!

Am Samstag, dem 20. Januar öffnet unsere Schule wieder einmal alle ihre Türen.

Von 10-13 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich intensiv in der Schule umzuschauen, an vielen Mitmach-Aktionen teilzunehmen, Probe-Unterrichtsstunden zu besuchen oder Beratungen wahrzunehmen, Präsentationen aus der Unterrichtsarbeit anzusehen und so mehr über das Schulleben am Gymnasium Alstertal zu erfahren.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit all unseren Schüler_innen und Kolleg_innen unsere Schule zu präsentieren.

Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Unsere Freude ist groß, dass so viele Eltern ihre Kinder bei uns im Gymnasium Alstertal angemeldet haben, dass wir zum nun zweiten Mal wieder vierzügig sein werden.
Und das war unserer Aula bei der Einschulungsfeier am Montag, dem 4. September 2017 auch anzusehen: bis zum allerletzten Platz gefüllt mit aufgeregten Fünftklässler_innen und oft noch aufgeregteren Eltern und Verwandten.

Weiterlesen…

Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen

Jeder Einschulungstag stellt einen besonderen Anlass für die Schule dar. Da sich für das kommende Schuljahr so viele Kinder angemeldet hatten, dass das Gymnasium Alstertal erstmals vierzügig wird, war dieser Tag in diesem Jahr besonders bedeutsam.
Entsprechend der hohen Schülerzahl füllte sich die Aula am Tag der Einschulung, dem 05.09.2016, bis auf den allerletzten Platz mit aufgeregten Fünftklässler_innen und meist noch aufgeregteren Eltern und Verwandten.

Weiterlesen…

Tag der Offenen Tür

Am Samstag, dem 16. Januar 2016 fand unser Tag der offenen Tür statt.

Wir freuen uns, dass so viele Eltern mit ihren Viertklässler_innen gekommen sind, um unsere Schule kennenzulernen und die Vorführungen, Ausstellungen und Mitmach-Stationen der Fächer zu besuchen. Auch die kulinarischen Angebote in der Mensa und dem Crêpe-Café wurden intensiv und mit Genuss wahrgenommen.

Herzlichen Dank allen beteiligten Eltern und Schüler_innen für ihre Spenden und ihr persönliches Engagement an diesem winterlichen Samstagmorgen.

 

TdoT 2016 IMG_3009Pringles-Explosion mit Anonymisierung der MarkeRobo-AG - Mindstorm Fotos Fr. Stange / Benjamin Ebrecht

Informationsabend “Eltern für Eltern”

Am Dienstag, den 8. Dezember 2015 von 19.00 bis 21.00 Uhr fand unser alljährlicher Informationsabend für Eltern der jetzigen Viertklässler_innen statt. Sie hatten die Gelegenheit, unsere Schule kennen zu lernen und sich über die Schule aus Elternsicht zu informieren. Der Abend wurde ausschließlich von Eltern unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt, denn “Eltern für Eltern” meint tatsächlich eine reine Elternveranstaltung – ohne Beteiligung von Schulleitung oder Lehrer_innen.
Die nächsten Gelegenheiten zur Information über unsere Schule bieten sich Ihnen…

  • am Donnerstag, den 7. Januar von 19.00 bis 21.00 Uhr, an dem wir Sie herzlich zu einem Informationsabend mit Schulleitung und Kolleg_innen einladen;
  • am Samstag, den 16. Januar von 10-13 Uhr, wo Sie unsere ganze Schule zum Tag der Offenen Tür mit buntem Programm und kulinarischen Leckerbissen begrüßt!

Tag der offenen Tür am 15.01.2015

Neubau Schlehdornweg

Viele Türen öffneten sich – auch die Türen unseres Neubaus am Schlehdornweg. Das Gymnasium Alstertal lud am 15.01.2015 von 17-20 Uhr alle Interessent_innen zum Tag der offenen Tür ein.

Neben unserem vielfältigen Angebot (Rallye für Viertklässler_innen  Ausstellungen, zahlreiche Mitmachaktionen, Schnupperstunden, Beratungen u. v. m.) konnte auch unser eleganter und modern ausgestatteter Neubau bereits vor der offiziellen Eröffnung besichtigt werden! Dieser wird im nächsten Schuljahr die neuen fünften Klassen beherbergen und bietet flexible Lernkompartimente für freies und differenziertes Arbeiten.

Lernkompartimente

Spielenachmittag für die zukünftigen Fünftklässler_innen

So macht Schule Spaß!

Damit die jetzigen Viertklässer_innen sich gegenseitig, das Schulgebäude und einige ihrer zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Patinnen und Paten kennen lernen konnten, waren sie für Mittwoch, den 04.06.2014 zum Spielenachmittag ins Gymnasium Alstertal eingeladen. Es wurde gemeinsam gebastelt, getüftelt und gespielt, alle hatten viel Spaß!

Tag der offenen Tür

Herzlich willkommen am GA!

Am 23.01.2014 öffnete unsere Schule wieder einmal alle ihre Türen:
Von 17-20 Uhr gab es die Möglichkeit, sich intensiv in der Schule umzuschauen, viele Mitmach-Aktionen, Probe-Unterricht oder Beratungen wahrzunehmen, Präsentationen aus der Unterrichtsarbeit anzusehen und so mehr über das Schulleben am Gymnasium Alstertal zu erfahren.

Von 19.30-21.00 Uhr fand außerdem ein Informationsabend für die Eltern von Viertklässler_innen statt.

Einschulung 2013

Am Montag, den 05. August 2013 fand die Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen in der Aula statt. Frau Hartmann und Frau Rößner begrüßten alle neuen Schüler_innen, Eltern und weiteren Gäste herzlich. Neben mehreren szenischen Bühnenbeiträgen gab es eine Ansprache und ein schönes, musikalisches Rahmenprogramm. Am Ende der Feierlichkeiten verließen die drei neuen Klassen gemeinsam mit ihren Pat_innen und Klassenlehrer_innen die Aula, um den Rest des Vormittags in der jeweils neuen Klassengemeinschaft zu verbringen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Zeit am Gymnasium Alstertal!

Kennenlern- und Spielenachmittag 2012

Am 23. Mai 2012 besuchten fast alle zukünftigen Fünftklässler_innen und viele ihrer Angehörigen das Gymnasium Alstertal. Die Kinder konnten an diesem Kennenlern- und Spielenachmittag bei Spiel und Spaß ihre zukünftigen Klassenkamerad_innen sowie ihre Klassenlehrer_innen kennen lernen. Ihre Eltern waren derweil bei Kaffee und Kuchen zum Klönschnack mit “erfahrenen” Eltern des Gymnasiums Alstertal eingeladen.

 

Tag der offenen Tür 2012: aktiv und lebendig!

Am 19. Januar 2012 konnten sich unsere Gäste davon überzeugen, dass das Gymnasium Alstertal eine lebendige und aktive Schule ist!

An allen Ecken und Enden wurde gerätselt, gespielt, musiziert, experimentiert, berichtet, präsentiert, ausprobiert… Wie immer hatten alle viel Spaß, sowohl die Besucherinnen und Besucher als auch die Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern des Gymnasiums Alstertal, die all diese Aktivitäten mit Engagement und Hingabe vorbereitet und durchgeführt hatten.