Sommerfest

Am Nachmittag  des 13. Juli haben wir unseren Rückzug in den Altbau – unser neues Hauptgebäude – mit vielen, vielen Aktivitäten aller Klassen, vieler Eltern und den Lehrer_innen gefeiert.
Was um 15 Uhr noch mit Regenschauern begonnen hatte, verwandelte sich zu unserer Freude binnen kurzer Zeit in einen sonnigen Nachmittag. Kulinarisch, künstlerisch und sportlich war für jeden etwas dabei – und das war in allen Gesichtern zu sehen.
:-))

Ein paar Foto-Impressionen…

Weiterlesen…Sommerfest

Wir sind umgezogen

Umzug Container-Park

Mit tatkräftiger Unterstützung aller Beteiligten sind wir nun umgezogen! Für ein gutes Jahr werden alle Alstertaler_innen in unserem schönen Neubau und den recht großzügig ausgestatteten Containern beheimatet sein. So lässt sich die Sanierung unseres Fritz-Schumacher-Gebäudes gut überstehen!

Tag der offenen Tür am 15.01.2015

Neubau Schlehdornweg

Viele Türen öffneten sich – auch die Türen unseres Neubaus am Schlehdornweg. Das Gymnasium Alstertal lud am 15.01.2015 von 17-20 Uhr alle Interessent_innen zum Tag der offenen Tür ein.

Neben unserem vielfältigen Angebot (Rallye für Viertklässler_innen  Ausstellungen, zahlreiche Mitmachaktionen, Schnupperstunden, Beratungen u. v. m.) konnte auch unser eleganter und modern ausgestatteter Neubau bereits vor der offiziellen Eröffnung besichtigt werden! Dieser wird im nächsten Schuljahr die neuen fünften Klassen beherbergen und bietet flexible Lernkompartimente für freies und differenziertes Arbeiten.

Lernkompartimente

Richtfest Neubau

Am 27.06.2014 war es endlich so weit: Der lang geplante, zuvor immer wieder verschobene Neubau war schließlich doch schnell gewachsen und erhielt noch vor den Sommerferien einen festlichen Kranz! Die Schulgemeinschaft feierte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Sportvereins Scala, der Behörde für Schule und Berufsbildung, Schulbau Hamburg und des Bezirksamtes sowie mit den zuständigen Architekten und Handwerkern das Richtfest. Der elegante Neubau beinhaltet eine großzügig ausgestattete Sporthalle und sechs geräumige Klassenzimmer sowie die dazugehörigen “Kompartimente”, das sind sehr große, gut ausgestattete Differenzierungsräume. Wir können uns schon jetzt auf den Unterrichtsalltag in diesem sehr geschmackvoll eingerichteten Gebäude freuen!

Neubau

Es geht voran!

Das Gymnasium Alstertal erhält einen Neubau mit sechs Klassenräumen (“Multifunktionsräume”), zwei dazu gehörigen großen Differenzierungsräumen (“Kompartimente”) sowie einer Sporthalle! Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, mit der Fertigstellung wird für Frühjahr 2015 gerechnet.

Auch der neue Kunstrasenplatz nähert sich der Vollendung. Wir freuen uns auf die sportliche Außensaison!

Tag der offenen Tür

Herzlich willkommen am GA!

Am 23.01.2014 öffnete unsere Schule wieder einmal alle ihre Türen:
Von 17-20 Uhr gab es die Möglichkeit, sich intensiv in der Schule umzuschauen, viele Mitmach-Aktionen, Probe-Unterricht oder Beratungen wahrzunehmen, Präsentationen aus der Unterrichtsarbeit anzusehen und so mehr über das Schulleben am Gymnasium Alstertal zu erfahren.

Von 19.30-21.00 Uhr fand außerdem ein Informationsabend für die Eltern von Viertklässler_innen statt.