Berufs- und Studienorientierung am GA im April (3)

Die Schüler_innen der 9. Klassen werden vom 16.04. bis zum 04.05 2018 ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum bestreiten. Ob bei Lufthansa Technik, der Polizei, einem Architekturbüro, einer Rechtsanwaltskanzlei, Kindertagesstätten oder einer Zahnarztpraxis … es warten vielfältige Erfahrungen auf die Schüler_innen.

Ein Besuch der Berufsmesse ´Talente kompakt´ steht für die 10. Klassen am 19. April auf dem Programm. Dieser bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, die Ausbildungs- und Studienangebote namhafter Unternehmen kennenzulernen und sich einen Praktikumsplatz für das nächste Jahr zu sichern.

Am 26.4. nehmen die Schüler_innen der 6. Klassen am GirlsDay bzw. BoysDay teil. Hier haben die Mädchen die Möglichkeit männerndominierte Berufe, die Jungen die Möglichkeit frauendominierte Berufe kennenzulernen. Beim FutureDay der 7. Klassen sollen die ersten Erkundungen in der Berufswelt intensiviert werden. Hier gibt es aber keine Vorgaben bezüglich der Auswahl der Betriebe wie beim GirlsDay bzw. BoysDay.

(Übersicht der Termine des Schulhalbjahres: s. Beitrag vom 29.01.2018)