Projekte

Präsentationstag

Einmal im Jahr findet für die Oberstufe und die Schüler_innen der 10. Klassen ein “Tag der Präsentationen” statt. An diesem Tag stellen einige Schüler_innen der Oberstufe ihre Präsentationsleistungen vor. Anders als im laufenden Unterricht ist an diesem Tag jedoch nicht der eigene Kurs der Adressat, sondern es sind Mitschüler_innen der Oberstufe sowie die Schüler_innen der 10. Klassen. Auf diese Weise werden die Schüler_innen der aktuellen Oberstufe mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Präsentationen auf die entsprechende Prüfung im Abitur vorbereitet. Gleichzeitig lernen die 10. Klassen, also alle zukünftigen Oberstufenschüler_innen, ein für sie neues Format des Leistungsnachweises kennen, das in der Oberstufe zum Pflichtprogramm gehört. Sie erleben eine Präsentation, das sich anschließende Prüfungsgespräch mit der Lehrkraft und das Feedback der Mitschüler_innen selbst mit, anstatt es nur theoretisch vermittelt zu bekommen.

 

Projekttage

Alle zwei Jahre finden am Gymnasium Alstertal Projekttage statt.
Alle Schülerinnen und Schüler befassen sich an diesen Tagen mit dem gleichen Thema (Themenvorschläge können von Lehrer_innen wie Schüler_innen gemacht werden), welches aber aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und mit den unterschiedlichsten Fragestellungen untersucht wird.
Dadurch ergeben sich mehrere Unterthemen, die jeweils wiederum weitere Themenstränge eröffnen. Dieser Themenfächer bildet den Pool an Arbeitsfeldern, in welche sich die Schüler_innen – je nach Interesse – dann einwählen dürfen.
Entsprechend wird in themenbezogenen Gruppen gearbeitet. Feste Verbände wie Klassen, Stufen, aber auch Fächer werden aufgelöst. Soweit es die Unterthemen ermöglichen, wird nicht nur klassen-, sondern auch stufenübergreifend gearbeitet, den Schülerinnen und Schüler aller Stufen sollen sich gegenseitig voranbringen und voneinander profitieren. So können sie z. B. ihren eigenen Focus erweitern, indem sie den altersgerechten Blickwinkel eines jüngeren oder älteren Gruppenmitglieds auf das untersuchte Phänomen und die sich daraus ergebende andere Fragestellung oder die andere Herangehensweise kennen- und schätzen lernen.

Die während der Projekttage erarbeiteten Gruppenergebnisse werden abschließend allen anderen Gruppen und somit der Schulgemeinschaft präsentiert.