¡Hola y bienvenid@s!

Am Gymnasium Alstertal kommt niemand an Spanisch vorbei. ¡Qué suerte!

Alle Schüler_innen lernen Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6. ¡Fantástico!, denn mit Spanisch kann man sich in sehr vielen Ländern der Welt verständigen und es fällt viel leichter, andere romanische Sprachen (z.B. Französisch, Italienisch oder Portugiesisch) zu erlernen, wenn man Spanisch beherrscht.

Wir sind stolz auf unser Oberstufenprofil „Moderne Fremdsprachen“, mit dem wir eines der wenigen Hamburger Gymnasien sind, die Spanisch als profilgebendes Fach anbieten.

In unserem Unterricht schulen wir selbstverständlich alle vier Kompetenzen des Fremdsprachenlernens (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen); das Sprechen liegt uns dabei besonders am Herzen.

¡Pues, vamos a hablar!

Die erlernten Fähigkeiten können unsere Schüler_innen besonders im Rahmen der Auslandsaufenthalte in Spanien anwenden, zum Beispiel in der Mittelstufe, aber auch in der Oberstufe.

So machen unsere Schüler_innen traditionell bereits in der 8. Klasse erste Auslandserfahrungen bei unserem Schüleraustausch mit dem Colegio La Salle in Chiclana (Andalusien) oder bei einer Kulturreise in eine der spanischen Metropolen.

In der Oberstufe gibt es gleich mehrere Gelegenheiten, diese Auslandserfahrung zu erweitern:
Für alle unsere Schüler_innen besteht die Möglichkeit, ihr Sozialpraktikum im ersten Semester mit der Vertiefung ihrer Spanischkenntnisse zu verbinden, indem sie es an spanischen Schulen in Barcelona absolvieren und so in engen Kontakt mit jungen Muttersprachler_innen treten. Neben der Tätigkeit an den Schulen findet ein umfangreiches Kulturprogramm statt.
Bei einer Reise im Rahmen des Sprachprofils lernen die Schüler_innen die spanische Kultur und Lebensart in einer weiteren spanischen Stadt intensiv kennen.

¡Entonces – Apúntate y ven al instituto Alstertal!