Musik

Seit der Fertigstellung des renovierten Altbaus im Jahr 2016 stehen für den Musikunterricht und die musikpraktischen Angebote wunderschöne und großzügige Räumlichkeiten im dritten Stock oberhalb der Aula zur Verfügung. Dort können wir – ohne Rücksichtnahme auf andere Unterrichtsgruppen – Musik machen und hören.

Neben einem 180 m2 großen Musiksaal, in dem unser reichhaltiges Instrumentarium seinen Platz findet, gibt es einen Musik-Kursraum mit Smartboard, zwei kleinere Übungsräume für Kleingruppen und zur Differenzierung sowie einen Sammlungs- und Vorbereitungsraum. Über eine Treppe sind wir mit der Hinterbühne der Aula verbunden, was für Konzerte und Aufführungen ein großer Vorteil ist.

An unserer Schule wird Musik in allen Jahrgängen unterrichtet. Verbindlich ist das Fach in den Klassenstufen 5 bis 8. In den Klassenstufen 9 und 10 kann es alternativ zu Bildender Kunst und Theater im Wahlpflichtbereich I gewählt werden. Auch in der Oberstufe können wir seit vielen Jahren einen Musikkurs anbieten.

Ergänzend dazu gibt es zwei musikpraktische Kurse: das Ensemble 89, in dem sich Schüler_innen aller Jahrgänge zum instrumentalen Musizieren treffen, und den Oberstufen-Popchor. Für das Schuljahr 2022/23 sind weitere Arbeitsgemeinschaften in Planung: ein Chor für die Unterstufe, ein Chor für die Mittelstufe, ein Instrumentalensemble für jüngere Schüler_innen, ein betreutes Bandprojekt sowie Musikproduktion mit Ableton.

Es ist uns sehr wichtig, unseren Schüler_innen Musik erlebbar zu machen. Für das tiefergehende Verständnis, aber auch als Motivation, sich mit den theoretischen Grundlagen und gesellschaftlichen Bezügen auseinanderzusetzen, ist für uns die praktische Beschäftigung mit Musik, vokal wie auch instrumental, unverzichtbar. Dabei kommt es nicht auf Vorkenntnisse an. Wir freuen uns über die Neugierde und die Bereitschaft der Schüler_innen, sich auf das Erlebnis gemeinsamen Musizierens in einer Gruppe einzulassen.

Popchor am TdoT

Ensemble 89

Weitere Informationen zu unserem Ensemble 89 finden Sie auch in einem Video, das Herr Wiebe produziert hat. Klicken Sie hier, um sich das Video anzusehen.

Musizieren-bringt-Freude