Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.

Galileo Galilei

MatheMathematik begegnet uns überall. Durch einen an der Lebenswelt der Schüler_innen orientierten Unterricht mit häufig realitätsnahen und handlungsorientierten Aufgaben erleichtern wir den Zugang zu dem Fach. So helfen wir, die Herausforderung, die Mathematik für viele Schüler_innen darstellt, zu bewältigen. Dabei profitieren wir von der guten Ausstattung der Schule mit Smartboards, die uns etwa den Einsatz moderner Geometriesoftware oder von Tabellenkalkulationsprogrammen ermöglichen.

Die Fachschaft Mathematik legt einen großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schüler_innen. Neben einem binnendifferenzierenden Unterricht bieten wir daher in den Jahrgangsstufen 7 und 8 eine PLUS-Stunde für das Fach Mathematik an. Diese ermöglicht uns zusätzlich, leistungsschwächere Schüler_innen zu fördern und gleichzeitig die Leistungsstärkeren zu fordern, sodass sich die mathematischen Kompetenzen individuell bestmöglich entwickeln können.

Die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, zum Beispiel der Mathematik-Olympiade oder dem Känguru-Wettbewerb, gehört fest in den Terminkalender unserer Schule. Zunächst auf schulischer Ebene können sich die besten Mathematiker_innen jeder Klassenstufe dann mit den Gleichaltrigen in Hamburg und ganz Deutschland messen.