It’s English – so let’s get started!

Englisch ist am Gymnasium Alstertal die erste Fremdsprache und wird ab Klasse 5 durchgehend unterrichtet.

Der Unterricht orientiert sich in allen Jahrgängen an der modernen Fremdsprachendidaktik und ist methodisch abwechslungsreich gestaltet, um unterschiedlichen Lerntypen gerecht zu werden. Die vier Kernkompetenzen des Fremdsprachenunterrichts (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören) werden regelmäßig trainiert. So werden unsere Schüler_innen optimal auf zentrale Überprüfungen in der Mittel- und Oberstufe vorbereitet.

Bereits in der achten Klasse bieten wir eine Reise nach Hastings an, um den Schüler_innen so zu ermöglichen, ihre Sprachkenntnisse direkt in England anzuwenden. Dort bekommen sie unter anderem einen Einblick in die kulturellen Besonderheiten Südenglands – ein Besuch der Metropole London darf natürlich auch nicht fehlen.

Im Unterricht der Oberstufe steht die intensive Vorbereitung auf das Abitur mittels einer systematischen Schulung bzw. dem Ausbau aller kommunikativen Fähigkeiten und abiturrelevanten Kompetenzen (Textverständnis, Sprachmittlung, Textproduktion…) im Mittelpunkt. Optional ergänzt wird das Angebot im Fach Englisch durch einen zusätzlich wählbaren, zweistündigen Englischkurs mit wechselnder Schwerpunktsetzung (debating, creative writing, English theatre u.v.m.). Je nach Interessen der Schüler_innen leistet der Unterricht in diesem Kurs auch Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Cambridge-Examinations. Hierbei handelt es sich um international anerkannte Zertifikate, die zweimal jährlich von der Universität Cambridge weltweit abgenommen werden.