In keiner Sprache kann man sich so schwer verständigen wie in der Sprache.

Karl Kraus

Der Deutschunterricht am Gymnasium Alstertal knüpft an die Ziele der Grundschule an, nämlich die Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehenskompetenz der Schüler_innen in der deutschen Sprache zu erweitern.

Damit Schüler_innen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft ihre Talente und Lernpotenziale auf dem Gymnasium entfalten können, legen wir – als Basis hierfür – Wert auf die Vermittlung grammatischer Strukturen und korrekter Rechtschreibung. So können alle Schüler_innen bildungssprachliche Kompetenzen systematisch aufbauen und erweitern.
Der Deutschunterricht ist dabei mit den anderen Unterrichtsfächern verzahnt: Die Kenntnis grammatischer Strukturen und die Fähigkeit, diese mit Fachbegriffen zu bezeichnen, ebnet den Weg beim Erlernen der weiteren Fremdsprachen.
Wir trainieren ab der Unterstufe Methoden, die helfen, fachsprachliche Texte und die sie begleitenden Grafiken zu verstehen. In anderen Fächern, wie zum Beispiel Geographie, Biologie oder Geschichte können diese Kompetenzen dann sofort genutzt werden.
Richtig schreiben ist integrativer Bestandteil des Deutschunterrichts. In allen Jahrgängen üben und wiederholen wir Themen der Rechtschreibung, dabei geben Rechtschreibkontrollen den Schüler_innen die Gelegenheit, ihren Leistungsstand realistisch einzuschätzen.

Deutschunterricht ist selbstverständlich auch Literaturunterricht. Wir lesen und schreiben Gedichte und spielen dabei mit Sprache. Im Klassenverband lesen wir gemeinsam literarische Texte, die geeignet sind, sich mit dem Fühlen, Denken und Handeln anderer auseinanderzusetzen und die die Möglichkeit bieten, die eigene Weltsicht zu reflektieren.
Immer wieder erhalten die Schüler_innen dabei die Gelegenheit, die Unterschiede zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren.

Um den Lesehunger zu stillen, bietet unsere kleine, aber feine Schülerbücherei übrigens eine tolle Auswahl an Romanen für alle Altersgruppen – aber auch Comicfreunde finden hier Lesefutter!

Und weil Geschichten nicht nur zwischen Buchseiten Platz haben, untersuchen wir auch, wie im Medium Film Geschichten erzählt werden.

Am Ende der Mittelstufe findet eine gründliche Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen statt (2. Halbjahr, Klasse 10), gleichzeitig bereiten wir auf die erhöhten Anforderungen in der Oberstufe vor.

In der Oberstufe stehen die jeweiligen Themen des Zentralabiturs im Vordergrund. Auf der Grundlage des in der Unter- und Mittelstufe erworbenen Fachwissens wird jetzt noch einmal intensiv trainiert, wie man anspruchsvolle Literatur und Sachtexte bewältigt, seine eigenen Gedanken mündlich oder schriftlich darlegen kann, und wie man seine Arbeitsergebnisse vor Gruppen überzeugend präsentiert. So sind die Schüler_innen am Ende der Oberstufenzeit auf die Anforderungen der Berufsausbildung oder des Studiums vorbereitet.

Email: fb.deutsch@gymnasium-alstertal.de