GirlsDay, BoysDay und FutureDay – Neues von der Berufs- und Studienorientierung

Seit 2001 gibt es nun schon den GirlsDay, an dem insgesamt etwa 1,7 Millionen Mädchen teilgenommen haben. Natürlich war auch das GA am 27.4. wieder mit von der Partie. Gut 90% der Schülerinnen der 6. Klassen schauten sich männerdominierte Berufe an. Die Schülerinnen, die in der Schule blieben, durchliefen einen GirlsDay-Parcours und beschäftigten sich mit dem Thema Geschlechterrollen.

Weiterlesen…GirlsDay, BoysDay und FutureDay – Neues von der Berufs- und Studienorientierung

Das Zehntel

Beim diesjährigen Laufwettbewerb „Das Zehntel“ haben wir mit 34 Schüler_innen teilgenommen. Bei sehr wechselhaftem Wetter belegten die 10 schnellsten Läufer_innen unserer Schule beim Teamwettbewerb der weiterführenden Schulen den 16. Platz. Verena Hahn (5c) und Dorothea Wahlen (6b) ergatterten zudem in Ihren Altersklassen jeweils den hervorragenden 13. Platz.

Barcelona-Austausch

Wir haben nach den Frühjahrsferien an dem Spanienaustausch nach Barcelona teilgenommen. Wir fanden den Austausch sehr interessant, da wir dort einen anderen Lifestyle kennengelernt haben.
Obwohl wir viel unternommen haben (was auch super war), hatten wir noch viel Zeit, um etwas mit unserer Gastfamilie zu unternehmen. Alle Gastfamilien haben viel Wert darauf gelegt, dass wir uns bei ihnen wohlfühlen und dass wir sie verstehen.

Weiterlesen…Barcelona-Austausch